André Kaiser

Porträt  vom  Heft 6

Jahr 2022

 

André Kaiser

 

Grafenort

 

André Kaiser, geboren am 11. März 1998, wuchs in Ennetmoos und später in Oberdorf auf.

8-jährig begann er in der Musikschule Stans mit dem Kontrabass und später mit dem E-Bass zu spielen. Sein Lehrer Christian Hartmann schulte ihn in verschiedenen Musikrichtungen. Diese Vielfalt prägt sein Bassspiel bis heute. Von 2015 bis 2017 versuchte er sich im Rockabilly Styl in der Band Rusty Waves.

Seit Kindheit prägte ihn die Liebe seines Vaters zur Volksmusik. So wurde etwa im Auto oder bei Ausflügen an eine Stubete die Freude an dieser Musik geweckt.

Die Formation Ennetmooser-Gruess gibt es seit 2009. Mario Barmettler, Ueli Odermatt und Andreas Imboden spielten zusammen Schwyzerörgeli. Seit 2011 werden die drei von André Kaiser am Bass begleitet. Im Dezember 2020 verstarb Andreas Imboden leider viel zu früh bei einem Lawinenunglück. Seither wird zu dritt musiziert.

2011 war der erste öffentliche Auftritt für den damals 13-jährigen André im Melchtal.

André bevorzugt rassige Tänze wie Schottisch und lüpfige Ländler. Er spielt alle Stilarten, begleitet jedoch meist volkstümliche Stimmungsmusik. Die drei Musikanten spielen an verschiedenen Anlässen wie Chilbi, Theater und Trychleranlässen.

 

Andrés Vorbilder sind Philipp Gut (Wilti Gruess) und Martin Walker (Nidwaldner Buebe).

Lustige Episoden gibt es einige. Ein Beispiel: Bei ihrem ersten Auftritt im Melchtal wurde die Formation von Andrés Vater zur Talstation Stöckalp gefahren und dort ausgeladen. Sie machten sich zu viert auf den Weg zur Bahn. Doch dort waren die Türen verschlossen und der Vater bereits auf dem Heimweg. Sie machten Autostopp um von der Talstation ins Melchtal zurück zu gelangen. Die vier jungen Musikanten mit ihren Instrumenten brauchten Platz. Das Auto war nicht gross aber mit dem Geigenhals aus dem Fenster ging es trotzdem talwärts.

 

Ein grosses Erlebnis war 2014 der Fernsehauftritt bei Potzmusig. Ein weiteres Highlight waren die Aufnahmen für den Tonträger des Volksmusikverein Ennetmoos.

Im Jahr 2018 schloss André seine Lehre als Automobil-Mechatroniker NFZ ab. Zurzeit macht er eine Weiterbildung als Systemtechniker NFZ. Neben seinen musikalischen Engagements und dem Einsatz für den VSV-Unterwalden geht er gerne ins Kino, liebt gemütliche Ausflüge und das Zusammensein mit Freunden. Besonders gerne schraubt er an seinem 30-jährigen VW Golf und geniesst damit Ausfahrten.

 

Für die Zukunft wünscht sich André Gesundheit und weiterhin Freude am Beruf. Er möchte seine Begeisterung für die Volksmusik noch lange behalten, viele gemütliche Abende erleben und mit „gmögigen“ Menschen beruflich, musikalisch und privat zusammen sein.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen