Philipp Gut

Porträt  vom  Heft 6

Jahr 2019

 

 

 

Philipp Gut

 

Adresse: Dürrlacher, 6372 Ennetmoos

Geburtsdatum: 23.6.1987

Beruf / Schule:

Landmaschinenmechaniker-Meister, Werkstattleiter bei der Firma BAB Technik AG in Buochs

Musikalische Laufbahn

1997 begann ich den Musikunterricht mit dem Schwyzerörgeli. Schon bald fand ich mehr Gefallen am Bassgeigenspiel und wechselte ein Jahr später zum Kontrabassunterricht. Als ich die ersten Grundbässe konnte, bestritt ich mit meinem Bruder Urs und seinem Musikkameraden Armin Murer die ersten Auftritte. 1999 entstand daraus das Ländlertrio Wilti-Gruess, mit welchem wir dieses Jahr unser 20-jähriges Bestehen und unseren dritten Tonträger feiern dürfen. In meinen Jugendjahren durfte ich auch mehrere Formationen gelegentilch als Aushilfs-Bassist begleiten, wie z.B. das Handorgelduo Arnold-Herger, LT Stöckli-Buebe, Nidwaldner-Buebe, Echo vom Lizä, etc… Dadurch wurde mir eine sehr grosse Vielfalt an Stücken und verschiedene Musikstile vertraut und ich durfte viele andere Musikanten kennen lernen.

Ausgleich, Interesse

Meine Freizeit ist relativ kurzweilig. Nebst dem Musizieren verbringe ich möglichst viel Zeit mit meiner fröhlichen Familie. Meine 2-jährige Tochter Marina und der kleine Theo zusammen mit meiner Frau Gerda sind eine sehr grosse Bereicherung für mein Leben. Zusätzlich amte ich als Präsident des Volksmusikvereins Ennetmoos und erledige einige Aufgabenbei der Feuerwehr Ennetmoos.

Ein Musikalisches Erlebnis

Unvergessliche Erlebnisse sind natürlich die Präsentationen unserer drei Tonträger. Die ersten beiden CD-Vorstellungen gehören zu meinen Höhepunkten. Auch andere gemütliche Anlässe wie z.B. DasÄlplerwunschkonzert auf dem Urnerboden oder das Musizieren im Rössli in Seedorf sind für mich in bester Erinnerung. Auch durfte ich schon bei Radio- und Fernsehauftritten dabei sein.

Zukunft, Ziele, Wünsche:

Schon bald steht nun die dritte CD-Vorstellung am 14.9.2019 in Ennetmoos vor der Tür. Auf diesen Anlass freue ich mich riesig. Ebenfalls das 20-jährige Jubiläum feiert in diesem Jahr der Volksmusikverein Ennetmoos. Am 2. November 2019 gelangt eine abwechslungsreiche Jubiläums- CD an die Öffentlichkeit, auf welcher wir mit 2 Stücken verewigt sind.

Ich wünsche mir, dass die wunderbare, urchige Tradition von der nächsten Generation weitergepflegt wird und sie die schönsten Anlässe mit Ländlermusik, Tanzä, Bedälä, Chlefälä und Gäuerlen auch Erleben können.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen