Peter Zimmermann

Porträt vom  Heft 6  Jahr 2015

Peter Zimmermann

Wohnort: Oberaglistal, 6374 Buochs

Geburtsdatum:   17.9.1964
Beruf:  Landwirt

 

Musikalische Laufbahn

Mit 18 Jahren erlernte ich bei Ruedi Bircher als einer seiner ersten Schüler das Schwyzerörgeli spielen.

Ein paar Jahre später traf ich auf den Schwyzerörgelispieler Res Lussi. Zusammen mit ihm und dem Bassgeiger Fredy Gabriel musizieren wir an kleineren Anlässen.

In jungen Jahren erwarb ich eine Bassgeige, welche jedoch nach einem kurzen Kursbesuch nicht mehr häufig zum Einsatz kam. Als der VSV Unterwalden dann zusammen mit Werner Reber die Bassgeigenkurse organisierte, nahm ich einige Male an solchen teil.

Jetzt bin ich Aushilfs-Bassist bei der Jungformation „Echo vom Geissholz“.

Musikalische Vorbilder

Zwei grosse Vorbilder von mir am Schwyzerörgeli sind Ruedi Bircher und Peter Berchtold.

An der Bassgeige beeindrucken mich Werner Reber und Fredy Gabriel mit ihrem Spiel.

Ausgleich, andere Interessen, Hobbys:

Neben meinem zeitintensiven Beruf gehe ich gerne in unserer Umgebung und im Bündnerland wandern.

Zum Ausgleich klopfe ich zwischendurch gerne einen Jass.

Musikalische Erlebnisse

1987 reisten wir mit der Trachtengruppe Stans durch Amerika.

Ebenfalls in guter Erinnerung ist mir die Reise nach Saalfelden mit Dres und Theres Omlin, Res Lussi und Franz Mathis.

Aber auch die Eidgenössischen Volksmusikfeste haben immer etwas Spezielles an sich, vor allem mein Erstes in Martigny im Wallis.

Zukunft, Ziele, Wünsche

Für die Zukunft wünsche ich meiner Familie gute Gesundheit und weiterhin viele gemütliche Stunden mit meinen Musikkollegen.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen