Ernst Waser

Porträt vom

Heft 6  Jahr 2014

 

 

 

 

Ernst Waser

  

 

Wohnort: Emmetterstrasse 11a, Beckenried
 

Geburtsdatum: 25. August 1963

 

Beruf: Schreiner / Forstwart, seit 25 Jahren Forstunternehmer mit den Brüdern Martin und Theo – Waser Forst AG

Musikalische Laufbahn

Als 10-jähriger Bub erlernte ich in einigen Musikstunden im Privatunterricht bei Joe Käslin das Handorgelspiel. Zu Hause ging es dann im Eigenstudium weiter. Während der Schulzeit spielte ich zusammen mit Alois Käslin, Brunni und Hans Murer, Sassi.

Im Alter von ca. 15 Jahren trat ich der Trachtengruppe Beckenried als Tänzer bei. Später war ich dann auch zeitweise als Trachtenmusikant tätig. In dieser Zeit entstand auch die Formation Waser-Käslin zusammen mit Armin Käslin, Handorgel und Ernst Käslin (Talernst), Bass.Nach dem tragischen Tod von Josef Käslin (Talsepp) 1989, Vater von Armin Käslin, kam dann Hanspeter Wyss als Klavierspieler zur Formation. Seit ca. 8 Jahren besteht das Handorgelduett Waser-Käslin in seiner heutigen Form mit Andreas Waser am Klavier.

Ausserdem besteht die Familienkapelle Waser seit ca. 12 Jahren mit Daniel und mir an der Handorgel, Andreas am Klavier und Ernst Käslin am Bass.

Musikalisch Vorbilder

Die Formationen Käslin-Käslin und Käslin-Dörig gehören zu meinen Vorbildern.

Ausgleich, andere Interessen, Hobbie`s

In meiner Freizeit stehen meine Frau und meine Familie an erster Stelle. Gerne verbringe ich Zeit in der Natur, sei es in den Bergen oder auf der Jagd.

Musikalische Erlebnisse

Die CD-Produktion im Jahr 1993 war ein musikalischer Höhepunkt.

Besonders schön waren die Wochenagagemente in Zermatt und Crans-Montana. In Crans-Montana, vor über 20 Jahren, wurde spontan von treuen Zuhörern unser Fanclub gegründet. Heute zählt unser Fanclub ca. 120 Mitglieder.

Zukunft, Ziele, Wünsche

Ich wünsche mir weiterhin viele gesellige Stunden mit meiner Familie, Musikkollegen und den treuen Fanclub Mitgliedern.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen