Beat Würsch

Porträt vom Heft 6     Jahr 2006

 

 

  Beat Würsch

  

  Wohnort: Seelisbergstr.11    6376 Emmetten

 

  Geburtsdatum: 24. 07. 1955

 

  Beruf/Schule: Sanitär-Installateur

Musikalische Laufbahn

Schon in den unteren Schulklassen hörte ich gerne Ländler- und Blasmusik. Zwei ältere Brüder von mir waren in der Emmetter Blasmusik. Sie spielten Trompete und Posaune. Da sie viel bei uns zu Hause mit ihren Kollegen übten, bekam ich auch Freude an der Blasmusik und erlernte die Trompete. Ab der 5. Klasse spielte ich dann in der Emmetter Jungmusik und anschliessend als ca. 14 Jähriger in der grossen Blasmusik die 1. Trompete.

Mit 20 Jahren gab ich den Austritt aus der Blasmusik wegen vielen Zeit- und Terminüberschneidungen. Denn ich fuhr jetzt Motocross-Rennen und war so während vielen Wochenenden unterwegs bei Trainings oder Rennen.

Aber dann nach 5-6 Jahren Motocross fand ich den Weg zur Musik wieder durch meinen jetzigen Schwager Karl Waldvogel, der auch Motocross fuhr. Dieser hatte nämlich manchmal bei Trainings im Ausland sein Schwyzerörgeli dabei und spielte an den Abenden ein bisschen. Durch ihn motiviert, begann ich dann auch Örgeli zu üben und legte die Trompete zur Seite, denn mit dem Schwyzerörgeli konnte ich ja auch das „Trompeten-Echo“ spielen! ;-)

Dann traf ich am „Stanser-Märcht“ in der Schmiedgasse zufällig Franz Mathis, den ich vom Motorrad fahren und vom Ausgang her recht gut kannte, aber schon längere Zeit nicht mehr gesehen hatte. Wir redeten miteinander über vergangene Zeiten und weil im Restaurant gerade „Bircher Ruedi“ mit einem Kollegen Schwyzerörgeli spielte, kamen wir auf das Thema Musik. Franz erzählte mir, dass er seit ca. einem halben Jahr auch Örgeli spiele und ich sagte ihm das Gleiche von mir. Da staunten wir beide nicht schlecht.

Von dort an übten wir gemeinsam und so entstand das Schwyzerörgeli-Duo Mathis-Würsch. Jetzt ist es schon über 20 Jahre her seit dem wir miteinander musizieren und am Bass ist Edi Käslin auch schon fast so lange dabei.

Zwischendurch war ich auch noch ein paar Jahre bei der „Schmiedgass-Musik“, bis die Formation aufgelöst wurde. (Geige, Hackbrett, Gitarre, Bass und Schwyzerörgeli)

Musikalisch Vorbilder

Rees Gwerder, Seebi Schmidig, Toni Bürgler, „Hess-Buebä“, „Mosi-Buebä“ etc.

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Ski fahren, Motorrad fahren, wandern, gute Live-Volksmusik hören etc.

Ein musikalisches Erlebnis

Da gibt es viele,

Aber sicher ein schönes Erlebnis war ein Internationales Musikantentreffen mit dem Österreichischen Fernsehen am Puchberg bei Wien, wo 16 Nationen teilnahmen und wir die Schweiz vertreten durften, mit Franz Mathis und Peter Zimmermann. 

Oder auch am letzten Eidg. Ländlermusikanten-Fest in Bulle, wo unser Vortragsstück am Radio gesendet wurde.

Und natürlich die NW-Ländlerabende, wo wir auch schon einige Male teilnehmen durften.

Zukunft, Ziele

Weiterhin gute Gesundheit und viel Freude beim Musik machen und zuhören.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen