Heidi Riebli

Porträt  vom  Heft 5

Jahr 2017

 

 

 

Heidi Riebli-Hüppi

 

Sonnmatt 3, 6074 Giswil

 

Geburtsdatum: 13. Juni 1982

 

Beruf: Mutter / Hausfrau und Teilzeitangestellte Reinigungsfachfrau

 

 

 

 

Musikalische Laufbahn

 

Nach 2 Jahren Blockflötenunterricht begann ich in der 4. Klasse bei Kari Ming Klarinette zu spielen. Bei ihm durfte ich die ersten Ländlerstücke einüben und ich spielte sie sehr gerne zweistimmig mit ihm zusammen. Ab der 6. Klasse ging ich zusätzlich in die Jungmusik Giswil und sammelte dort 4 Jahre Erfahrung in einer grossen Gruppe zu spielen unter der Leitung von Peter Berchtold. Anschliessend wechselte ich in die Musikgesellschaft Giswil, wo ich jetzt seit 1998 dabei bin.

Im Jahr 1999 habe ich auch begonnen die Kindertrachtengruppe Giswil musikalisch zu begleiten. Ich gründete eine junge Ländlergruppe namens Kapällä Älpäbluämä. Wir nahmen regelmässig Unterricht bei Peter Berchtold. Wir durften verschiedene Anlässe musikalisch umrahmen. Aus beruflichen und privaten Interessen löste sich die Formation ein paar Jahre später wieder auf. Mit verschiedenen Musikkollegen/innen haben Rolf Berchtold und ich immer weiter gemacht. Von der Kindertrachtengruppe rutschten wir zur Jugend- und dann zu den "grossä" Trachtengruppe Giswil hoch. Momentan setzt sich die Trachtenmusik wie folgt zusammen: Walti Zumstein (Schwyzerörgeli), Veri Enz (Handorgel), Frieda Halter (Bassgeige) , Rolf Berchtold (Klarinette, mein treuer Begleiter seit Anfang) und ich (Klarinette). Unsere Proben und Auftritte geniesse ich sehr. Sie sind immer mit viel Humor, Spass und Leichtigkeit verbunden. Letztes Jahr besuchte ich den Klarinettenkurs "Typisch Ländler" bei Sebi Heinzer. Ich habe viel frisches dazu gelernt und auch schon umsetzen können. Es ist auch sehr interessant mal mit anderen Klarinettenspieler/innen zu spielen wie zum Beispiel Toni Enz und Fanny von Ah. Ich habe mich schon wieder angemeldet und freue mich jetzt schon riesig. Ich spiele sehr gerne zwei- oder mehrstimmige Klarinetten Stücke.

Ausgleich, Interesse

Neben meinem Alltag und meiner Klarinette versuche ich viel Freizeit mit meiner Familie in der Natur zu geniessen beim wandern oder spazieren, oder spiele gerne ein Brett- oder Kartenspiel in gemütlicher Runde.

Ein Musikalisches Erlebnis

Als Trachtenmusikantin durfte ich mit der Trachtengruppe Giswil ein paar Tage nach Holland und dort an mehreren öffentlichen Orten im freien aufspielen.

Mit der Musikgesellschaft Giswil habe ich am eidg. Musikfest in Montreaux teilgenommen, wo wir den 1. Platz in unserer Harmonieklasse gewonnen haben.

Zukunft, Ziele, Wünsche:

Ich wünsche mir weiterhin gute Gesundheit und Zeit für humorvolle, gemütliche Proben und Auftritte, die das Leben leicht erhalten und Freude bringen. Vielleicht dann auch mal mit meinen eigenen Kindern.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen