Res Lussi

Porträt vom

Heft 5  Jahr 2012

 

 

Res Lussi

  

Wohnort:

Mürgstrasse 10, 6370  Stans

 

Geburtsdatum:

15.07.1960

 

Beruf:

Servicemonteur

 

Zivilstand:

Verheiratet mit Erika

 

unsere Zwillingssöhne Erich & Urs  (24 Jahre)

Musikalische Laufbahn

Beim Singen in der Primarschule erlernte ich einige Grundkenntnisse des Notenlesens, was ich später zu schätzen wusste. Die erste Handorgel durfte ich mir kaufen, als ich sie mit meinem selbstverdienten Lohn bezahlen konnte. In ein paar wenigen Lektionen zeigte mir Walter Gnos aus Stans, die diatonische Grifftabelle und ich erlernte so die ersten Musikstücke ab Noten. Im Selbststudium habe ich mir ein kleines Repertoire erlernt, so dass ich mit Adolf Lussi (Schlagzeug) im Duo Resados einige Auftritte bestreiten durfte. Schnell zeigte sich, dass ich auf eine chromatische Handorgel umsteigen müsste, was aber bis heute aus verschiedenen Gründen scheiterte. Glücklicherweise trat dann Ruedi Bircher in mein Leben, der mich zum Schwyzerörgeli spielen motiviert hat. Die nächsten Jahre war ich mit ihm im  Schwyzerörgeli-Duo Alphittli-Gruess unterwegs. Während dieser Zeit erlebten wir bei einem sechs monatigen Auslandaufenthalt viele unvergessliche Auftritte. Seit 1986 musiziere ich mit Peter Zimmermann (Schwyzerörgeli) und Fredy Gabriel (Bass) im Schwyzerörgelitrio Zimmermann-Lussi.

Musikalisch Vorbilder

Ruedi Bircher, Hans Oesch

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Trachten, Theater, Musik, in der freien Natur sein, wandern, walken, Schneeschuhlaufen und unseren Garten.

Ein musikalisches Erlebnis

Das schönste musikalische Erlebnis ist, das ich mit Peter Zimmermann durch die Musik einen sehr guten Freund gefunden habe und mit ihm über all die Jahre musizieren durfte. Es ist nicht wichtig, wo wir musizieren, schön ist es, wenn Musik Freundschaft erhaltet und Freude bereitet.

Zukunft, Ziele

Ich wünsche mir für die Zukunft Gesundheit, Freunde und dass wir mit Musik noch viele tolle Erlebnisse haben.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen