Christian Häfliger

Porträt vom  Heft 5   Jahr 2006

 

 

 

  Christian Häfliger

 

 

  Wohnort:

  Geburtsdatum: 16.9.55

  Beruf: Selbständiger Unternehmer im Bereich

              Marktforschung

Musikalische Laufbahn

Aufgewachsen in Emmenbrücke, entdeckte ich sehr früh meine Liebe zur Musik. Mit 7 Jahren bekam ich den ersten Musikunterricht an der Musikschule Emmen und erlernte das Spielen auf der Violine. Anfänglich ausschliesslich klassische Musik mit einigen Jahren Erfahrung im Jugendorchester. Den ersten Kontakt zur Volksmusik hatte ich im Appenzellerland. Die Sommerferien verbrachte ich viele Jahre in Rehetobel und übte eifrig die schönen Tänze auf der Geige. Während eines Sprachaufenthaltes in England wechselte ich die Stilrichtung und das Instrument. Fortan war Gitarre und Gesang das bevorzugte Hobby. Zum Kontrabassspiel kam ich eher zufällig. Eigentlich wollte ich mit dem Schyzerörgeli in St. Antönien an einer Ländlermusikwoche teilnehmen. Da dieser Kurs aber schon ausgebucht war, entschloss ich mich spontan, die Ferienwoche trotzdem zu besuchen, aber mit einem ausgeliehenen Kontrabass. Das war 1998 und Liebe und Begeisterung auf den ersten Ton. An einer Stubete in Wolfenschiessen lernte ich die beiden Akkordeonisten Armin Christen und Adrian Näpflin vom Handorgelduo „Echo vom Riedbodä“ kennen. Den ersten gemeinsamen Auftritt hatten wir am Nidwaldner Ländlerabig 2000 in Oberdorf. Seitdem musizieren wir gemeinsam und pflegen eine tolle Freundschaft.

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Astronomie ist eine Leidenschaft, die ich auch seit meiner Jugend betreibe. Ich verfolgte alle Gemini und Apollo-Flüge am Radio und kam so in Kontakt mit der Raumfahrt. Auch heute noch verfolge ich alle Shuttle-Flüge am PC – heute natürlich live via Internet. So war es ein kleiner Schritt vom Mond zu den Planeten und weiter hinaus ins Universum. Ich verbringe viele sternenklare Nächte am Teleskop und bewundere Sterne, Galaxien, planetarische Nebel und andere Deep Sky Objekte. Faszinierend sind die neuen technischen Möglichkeiten seit der Digital-Fotographie und den computergesteuerten Teleskopen.

Zukunft, Ziele

Eidgenössisches Ländlermusikfest 2007 im Visier:

Ich arbeite im OK für das kommende Eidgenössische Ländlermusikfest 07 in Stans mit. Zu meiner Hauptaufgabe gehören das Anmeldeprozedere der Musikkapellen und die Planung und Organisation der Wertungsspiele. Ich freue mich auf ein tolles Fest in Stans mit Musikanten aus der ganzen Schweiz.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen