Jörg Bucher

Porträt  vom  Heft 4

Jahr 2017

 

 

 

Jörg Bucher

Wohnort: 6034 Inwil       LU

 

Geburtsdatum: 4. April 1990

 

Beruf: Pannen- und Unfallhelfer

 

 

 

 

Musikalische Laufbahn

 

Mein Vater hat mir mit sieben Jahren eine Handorgel gekauft. Da er schon mehrere Jahre Handorgel spielte, durfte ich im Stegreif verschiedene Tänzli so erlernen. Ab der dritten Klasse besuchte ich sieben Jahre die Musikschulein Malters.Anschliessend durfte ich wertvoller Privatunterricht bei Claudia Muff besuchen. Dort wurden meine Fähigkeiten und mein Wissen in der Technik der Handorgel extrem verstärkt. Ich bin heute noch dankbar, einen so interessanten Handorgelunterricht besucht haben zu dürfen. Mit den Jahren durfte ich wertvolle Begegnungen wie mit meinem Vorbild Frowin Neff (ehem. LändlertrioGartehöckler) erleben. Mich hat das runde und schmissige Spiel des LändlertrioGartehöckler positiv geprägt. Ich eiferte an diverse Anlässe um diese Formation Live zu hören.
Ausgleich, Interesse In meiner Freizeit gehe ich gerne Wandern oder gehe gerne an einem gemütlichen Fest tanzen. Zudem bin ich stets bestrebt,  Konzerte von Formationen wie Kapelle Illgauergruess, Bürgler-Laimbacher oder ähnlichen Illgauerund Innerschweizer Formationen live zu hören. Mit den Formationen LändlertrioInnerschwyzergruess (mit Frowin Neff), Quartett Hölzix oder mit dem Ländlertrio Bucher-Stöckli-Walker darf ich durchs Jahr an diversen Jodlerabende oder Festen für jung und alt für Unterhaltung und Tanz sorgen. Ich bin auch noch beim Ländlertrio Echo vom Vitznauerstock als Ersatz von Simon Lüthi engagiert.
Ein Musikalisches Erlebnis In der Jugendzeit durfte ich mehrere Jahre lang das Musiklager in Lungern besuchen. Dort konnten wir in der Gruppe „Ländlermusik auf dem Akkordeon“ (unter der Leitung von Peter Bärchtold aus Giswil) unzählige schöne Tänzli in einer Woche einstudieren. Oder mit dem LändlertrioInnerschwyzergruessspielten wir am Älplerwunschkonzert auf dem Urnerboden UR und sorgten für Tanz und Unterhaltung. Dort wird noch so richtig „Bödelet und Gäuerlet“, was mir stehts in Erinnerung bleiben wird. Ein unvergesslicher Abend.

Zukunft, Ziele, Wünsche:

Ich wünsche für mich vor allem gute Gesundheit und viele schöne Momente mit meinen Freunden und Musikkollegen.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen