Claudia Gasser

Porträt vom

Heft 4  Jahr 2015

 

 

 

 

 

Claudia Gasser

  

 

Wohnort: Hinterwandfluh 1

               6386 Wolfenschiessen

Geburtsdatum:   2. April 1981

 

Beruf:  Kaufmänische Angestellte

           in Ausbildung zur FABE Kind

 

Musikalische Laufbahn

Als Kind freute ich mich immer auf den Besuch der zwei Obwaldner Schwyzerörgeler Dres und Theres Omlin-Bircher. Ihr musizieren hat mich begeistert und bei mir das Interesse am Schwyzerörgeli spielen hervor gerufen. Bevor ich aber starten durfte mit dem Örgeli spielen, musste ich mich durch den 2-jährigen Blockflötenunterricht schlagen. Anschliessend konnte ich mit meinem Wunschinstrument beginnen. Ich besuchte bis zum Eintritt in die Berufsschule die Musikschule in Lungern, beim bestbekannten Musiklehrer Peter Berchtold. Er führte mich mit Bernadette Rohrer-Ming zusammen, die auch am Musikunterricht teilnahm und das Schwyzerörgeli spielen lernte. Unser erster Auftritt war mit der Lungerer Kindertrachtenmusik. Zum ersten Mal alleine spielten wir dann am Jungmusikantentreffen vom VSV Unterwalden. Ganz schöne Erlebnisse waren anschliessend die Örgeliwochen in Saas-Fee, in Leukerbad, in Restaurants, Altersheimen, Geburtstage, Älplerchilbi etc. Bernadette und ich musizierten 6 Jahre zusammen unter dem Namen „Schwyzerörgelitrio Hornerberg“. Zudem folgten einige ad hoc Formationen unter den Lungerer Musikern. Mit einer Grossformation durften wir einen Fernsehauftritt und Radioauftritt erleben. Aufgrund von Privaten Veränderungen bei Bernadette, konnten wir ab dem Jahr 2000 nicht mehr regelmässig miteinander spielen. Unsere Formation löste sich auf. Da es meistens bei Auftritten an Bassgeigern mangelte, besuchte ich spontan einen Bassgeigenkurs bei  Ueli Mooser. Das Instrument hat mir auf Anhieb gefallen. Mit der Bassgeige begleite ich bereits 18 Jahre die Trachtenmusik Lungern.

Gerne gehörte Formationen

Nidwaldner Buebe, Ländlertrio Stöckli Buebe, Wilti-Gruess, Echo vom Druosberg, Gartehöckler, Iten-Grab, Ländlertrio Berglergmüet, Ländlerquartett Tanzboden…Es gibt viele Formationen und Musikanten, vor denen ich den „Hut ziehe“.

Ausgleich, Hobbie`s

In meiner Freizeit bin ich sehr viel am „werken“, das heisst,  ich liebe es,   mich kreativ zu betätigen, auf dem Bauernhof mit zu helfen und mich in    der Natur aufzuhalten, sei es beim wandern, heuen, schwimmen oder   Ski fahren.
Musikalische Erlebnisse

1998 durfte ich mit der Trachtenmusik Lungern die Trachtengruppe Kerns bei einer Kanada Reise begleiten. Wir hatten viele Auftritte, die uns in guter Erinnerung bleiben.

CD Aufnahme für die Innerschweizer Trachtentänze mit der Trachtenmusik Lungern.

Zukunft, Ziele, Wünsche

Erstmals möchte ich im nächsten Jahr meine Zweitausbildung erfolgreich abschliessen. Anschliessend würde ich gerne das Bassgeigenspielen vertiefen und erweitern. Zudem haben Bernadette und ich schon lange das Ziel, wieder regelmässig zusammen zu Örgelen. Ansonsten möchte ich Gesund bleiben und jeden Tag geniessen können unter dem Motto: „Äs chund wiäs mioss!“

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen