Markus Mathis

Porträt vom

Heft 4  Jahr 2014

 

 

 

 

Markus Mathis

  

 

Wohnort: Obere Honegg,

6373 Ennetbürgen

 

Geburtsdatum: 12. 12. 1995

 

Beruf: 

Ich absolviere die Schreinerlehre

Nun bin ich 3. Lehrjahr

Musikalische Laufbahn

In der zweiten Primarklasse habe ich mit einem 2-jährigen Grundkurs angefangen. Damals war es noch das Xylophon, auf dem ich die Grundlagen erlernt habe. In der 4. Klasse habe ich mich für die Klarinette entschieden. Seither nehme ich regelmässig Musikstunden bei Emil Wallimann. Seit drei Jahren spiele ich nun schon im Echo von Honegg.

Musikalisch Vorbilder

Ein grosses Vorbild von mir ist Otto Gabriel, der in der Kapelle Bürgenstockklänge spielt. Schon als kleiner Junge war ich von seinem Spiel begeistert, was auch ein Grund war, weshalb ich Klarinette spiele.

Weitere Vorbilder sind Emil und Dani Wallimann.

Ausgleich, andere Interessen, Hobbie`s

Ich liebe es in der freien Natur zu sein, sei es beim Wandern, Biken oder im Winter auch beim Skifahren.
Musikalische Erlebnisse: Einer der speziellsten Auftritte war sicher die Aufnahme im SRF Studio für die Sendung Potz Musig. Es ist grossartig zu erleben, wie viel Technik und Personen für eine halbe Stunde Sendung benötigt werden.

Zukunft, Ziele, Wünsche

Ein Ziel von mir ist die Militärmusik, bei der ich die Aufnahmeprüfung bestehen möchte. Über die Zukunft mache ich mir nicht so grosse Gedanken, denn es kommt alles, so wie es kommen muss.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen