Jeanette Amstutz

Porträt vom

Heft 4  Jahr 2013

 

 

 

 

Jeanette Amstutz-Odermatt

  

 

Wohnort: Windleten, 6372 Ennetmoos

 

Geburtsdatum: 16.11.1973

 

 

Beruf: Hausfrau / Malerin

 

Musikalische Laufbahn

In der 2.Klasse begann ich mit dem Blockflöten spielen.

Nach zwei Jahren wechselte ich zu meinem Wunschinstrument Handorgel und besuchte während fünf Jahren die Musikstunden. Als ich 1989 in die Lehre kam, hörte ich mit musizieren auf. Erst 2002 wollte ich unbedingt das Schwyzerörgeli spielen erlernen und ging zwei Jahre in den Unterricht. 2005 trat ich dem Volksmusikverein Ennetmoos bei und dort lernte ich Tanja Scheuber und Ursi Lussi kennen. Seit diesem Zeitpunkt bilden wir drei Frauen mit meinem Mann Sepp zusammen das Echo vom Nidwoudnerländli. Zwischendurch nahm ich wieder ein paar Unterrichtsstunden bei Ruedi Bircher.

Vor ca. drei Jahren erlernte ich zusätzlich das Bass spielen. Ich besuchte die Bassgeigen-Kurse des VSV-Unterwalden bei Werner Reber. Eine tolle Sache!

Musikalisch Vorbilder

Das Ländlertrio Stöckli Buebe, HD Echo vom Riedboden und das Schwyzerörgeli Trio St. Jakob gefallen mir besonders. Natürlich gibt es noch sehr viel andere Formationen die mir zusagen und die richtig schöne Musik machen.

Intressen, Hobbys

Mein grösstes und schönstes Hobby ist meine Familie. Ich bin gerne in der Natur und mit  lieben Freunden zusammen. Ich bin im Volksmusikverein Ennetmoos und habe eine neue Aufgabe im Vorstand des VSV Unterwalden.

Musikalische Erlebnisse:

Für mich ist jeder Auftritt ein Erlebnis, wenn man spürt, dass man mit unserer Musik die Leute berühren und Ihnen eine Freude machen kann.

Zukunft, Ziele, Wünsche

Ich wünsche mir, dass ich weiterhin so viel Freude und Spass an der Musik habe, und damit noch viele Menschen erfreuen kann. Vor allem wünsche ich mir Glück und Gesundheit.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen