Pius Abächerli

Porträt vom

Heft 4  Jahr 2012

 

 

 

Pius Abächerli

  

Wohnort:

Eggeli 1, 6056 Kägiswil

 

Geburtsdatum:

05.04.1949

 

Beruf:

Chauffeur und Magaziner

 

 

Musikalische Laufbahn

Mit 22 Jahren bin ich zur Ländlermusik-Szene gekommen. Der Ursprung dafür war das Restaurant Tell in Schoried bei Alpnach.  Beim Dönni Sepp holte ich mir die ersten Dur- und Septimgriffe auf dem Klavier. Das Richtige Begleiten zeigte mir Franz Zumstein. Daraus ergab sich das Handorgelduett Zumstein-Abächerli. In manchen Restaurants war kein Klavier vorhanden. Deshalb erlernte ich abgeleitet vom Klavier das Bassspiel. Später musizierte ich auch wieder mit meinem Bruder Hans beim jetzigen Handorgelduett Betschart-Abächerli.

Musikalisch Vorbilder

Mein Vorbild auf dem Klavier ist Franz Mettler. Auf dem Bass gefällt mir das Spiel von Sepp Bürkli sehr gut.

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Sehr viel Freude bereitet mir die Berghütte Schälf. Ich betätige mich in der Freizeit gerne als Allrounder. Die Musik bietet mir einen schönen Ausgleich in meiner Freizeit.

Ein musikalisches Erlebnis

In besonders guter Erinnerung bleiben mir die Fernseh-Auftritte mit Wisel Gyr und später mit Kurt Zurfluh.

Zukunft, Ziele

Ich wünsche mir für meine Familie, die Grosskinder und mich gute Gesundheit. Ebenfalls ist es ein Wunsch von mir, dass der herrliche Kontakt mit vielen Ländlermusikanten bestehen bleibt.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen