Armin Christen

Porträt vom

Heft 3  Jahr 2012

 

 

Armin Christen

  

Wohnort:

Geissmattlistrasse 6

6386 Wolfenschiessen

 

Geburtsdatum:

17.07.1972

 

Beruf:

Automechaniker  60% / Hausmann  40%

 

Zivilstand:

Seit elf Jahren verheiratet mit Monika, zwei Söhne Frowin 6 und Damian 4

Musikalische Laufbahn

Nach dem Blockflötenunterricht in der Primarschule bekam ich von meinem Grosi eine Kunststoff-Handorgel mit Klaviertasten geschenkt. Mit dieser probierte ich ein paar Melodien zu spielen, was meinen Eltern zu gefallen schien.  Das war wohl auch der Auslöser,  dass ich zum  11. Geburtstag nicht ein ferngesteuertes Auto bekam, sondern eine richtige Hohner Piccolo Handorgel. Und wieder fing ich an zu üben, bis ich dann kurze Zeit später nach Stans zum Unterricht durfte. In Stans war ich zwei  Jahre und später noch eineinhalb Jahre in Wolfenschiessen am Unterricht „anwesend“. Es hat mir aber sehr  viel Mühe bereitet nach Noten zu spielen. Ich verliess mich stattdessen nur auf mein Gehör, was für mein weiteres Musizieren an der Musikschule das Ende bedeutete. Als ich dann 1987 mit Adrian Näpflin für einen gemeinsamen Auftritt zu üben begann, entschieden wir, dass wir das allwöchentliche Proben beibehalten möchten. Es entstand daraus das HD Näpflin-Christen, was sich dann sechs Jahre später zum  HD Echo vom Riedbodä  formierte.  2003 konnten wir unsere erste CD präsentieren und heute, 2012, besteht unser Handorgelduo bereits schon 25 Jahre, auf ein „Jubiläum“, auf das ich natürlich stolz  bin.

Musikalisch Vorbilder

Arthur Brügger, Lorenz Giovanelli, Kasi Geisser, Chaspi Gander, Walter und Christian Rickenbacher, Sepp Heinzer usw.

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Mein grösstes Hobby ist meine Familie, mit den beiden Lausbuben Frowin und Damian, die ich mit meinem  Hausmanns-Job hautnah begleiten darf. Unter anderem fahre ich im Winter leidenschaftlich gerne Ski.  Im Sommer ist das Wandern und das Campen mit dem VW-Bus mein Ausgleich in der Freizeit. Fast hätte ich die Musik vergessen, die bei mir allgegenwärtig ist. Sie ist und bleibt ein Bestandteil von mir, egal welche Stilrichtung, egal an welchem Ort.

Ein musikalisches Erlebnis

Wie schon von viele vor mir erwähnt haben, darf ich ebenfalls sagen, dass jeder Auftritt ein musikalisches Erlebnis ist. Obwohl die wichtigen  Highlights in meinem Handörgeler–Dasein,  die Eidgenössischen Ländlermusikfeste waren, die ich mit meinen  Kumpels  bestritten habe. Appenzell 1995 war das erste für mich und alle anderen  bis Chur 2011, werden mir besonders in Erinnerung bleiben.

Zukunft, Ziele

Ich wünsche mir und meinen Weggefährten gute Gesundheit für die  Zukunft, viel  urchige Musik und noch viele Engagements, dass man es sich nicht leisten kann,  aus der Übung zu kommen!!!

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen