Beat Stöckli

Porträt vom Heft 3      Jahr 2010

 

 

 

  Beat Stöckli

  

  Wohnort: Gotthardlistrasse 2, 6372 Ennetmoos

 

  Geburtsdatum:  18. Mai 1983

 

  Beruf:   Sanitärmonteur

Musikalische Laufbahn

Ab der vierten Klasse besuchte ich den Schwyzerörgeliunterricht bei Rita Blättler und wechselte nach zwei Jahren zu Bircher Ruedi. In der nachfolgenden Zeit spielte ich in den Formationen „Rund umä Allwäg“ und „ Echo vom Chuehorn“. Nebst dem Schwyzerörgeli erlernte ich im Selbststudium auch noch das Handorgelspiel, welches heute nicht mehr wegzudenken ist. Seit acht Jahren spiele ich mit meinem Bruder Armin und einem Bassisten zusammen im Ländlertrio Stöckli-Buebe.

Musikalisch Vorbilder

Zu meinen Vorbilder zähle ich folgende Formationen: Ländlertrio Berglergmüet,  Ländlerquartett Tanzboden, Trio Bürgler-Rickenbacher,  Ländlertrio Echo vom Rossberg  und Handorgelduo Schuler-Muheim. Am liebsten höre ich runde, urchige und rassige Ländlermusik.

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Nebst dem musizieren sieht man mich im Sommer beim Inline-Skaten, Rennvelo fahren oder Wandern. Ich bin auch aktiv im Vorstand des VSV Unterwalden und Volksmusikverein Ennetmoos.

Ein musikalisches Erlebnis

Es sind viele schöne Auftritte, die mir in bester Erinnerung bleiben, wie zum Beispiel das Appenzeller–Ländlerfest. Zudem durfte ich vor zwei Jahren mit Musikkollegen über Pfingsten zum Musikfestival im Bayerischen Wald reisen.

Zukunft, Ziele

Für die Zukunft wünsche ich mir noch viele schöne musikalische Stunden mit Freunden und beste Gesundheit.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen