Adrian Würsch

Porträt vom Heft 3    Jahr 2008

 

 

   Adrian Würsch

       

   

    Wohnort:  Seelisbergstr.11, 6376 Emmetten

 

    Geburtsdatum: 17.02.91

 

    Beruf/Ausbildung: Schüler Gymnasium (4.Klasse)

Musikalische Laufbahn

Wie die meisten Kinder besuchte ich in der 1. Primarschule den Blockflötenunterricht. 

Zum Schwyzerörgeli kam ich durch meinen Vater, der selber auch Schwyzerörgeli spielt. Bei ihm habe ich auch die ersten Stücke gelernt. Nach einiger Zeit hörte ich jedoch mit dem „Schwyzerörgelen“, bis es mich eines Tages wieder packte, oder besser gesagt ich das Örgeli wieder auspackte und es nun endgültig wissen wollte. So begannen dann parallel zu meinem zweiten und letzten Jahr Blockflötenunterricht die Schwyzerörgelistunden bei Ruedi Bircher. Diese Stunden dauerten bis Ende des vergangenen Schuljahres. Mein neuer Musiklehrer heisst nun Marcel Oetiker. In der Zwischenzeit konnte ich noch eine diatonische Handorgel, Marke Eichhorn, erwerben, die mir musikalisch mehr Möglichkeiten bietet. Ebenfalls besuche ich jetzt noch den Klavierunterricht.

Seit 2004 spiele ich bei „heiter…usw.“ mit Christina Blättler, Marlis Herger und Andy Schaub. Seit unserem ersten Gig haben wir schon viel Lustiges und Witziges erlebt. Weiter darf ich hie und da bei „Granitzler“ (Ad-hoc um Andy Schaub) mitspielen. Nebenbei sitze ich bei der Band „not agreed“ hinter dem Schlagzeug. Dort covern wir Songs von Red Hot Chili Peppers, Billy Talent, Nirvana, AC/DC…

Musikalisch Vorbilder

Markus Flückiger, Marcel Oetiker, Josef Stump, Rees Gweerder, Roli Würsch (Schlagzeug).

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Musik (jeglicher Art), Konzerte/Festivals, Kollegen, Ski fahren, biken

Ein musikalisches Erlebnis

ELMF 07 in Stans à war einfach SUPER!, „Bernerhöchi“ bei Goldau à immer wieder gemütliche Stubeten bis in die frühen Morgenstunden (leider in dieser spontanen Art nur in SZ möglich), Volkmusikwoche Arosa à eine Woche lang „musigen“ bis einem die Ohren abfallen!, Goldigs Örgeli 07 an der Steiner Chilbi, Rotary 07 in Sarnen, Theater „Kopfsalat“ in Stans und natürlich div. „heiter…usw.“ Auftritte (von Ollon bis Appenzell).

Zukunft, Ziele

Weiterhin möglichst viel Musik machen und irgendwann ein Mal genug Zeit haben, um sich mit jeglichen Musikstilrichtungen richtig auseinander zu setzen.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen