Andreas Bircher

Porträt vom Heft 2    Jahr 2008

 

 

   Andreas Bircher

       

    Geburtsdatum: 19. Januar 1988

 

    Beruf/Ausbildung:  Ab Herbst 08 Sport- und

                                   Germanistikstudent in Bern

Musikalische Laufbahn

Ich habe vor 12 Jahren mit dem Klavierunterricht bei Christopher Cheung begonnen und seitdem nie den Lehrer gewechselt. Schon bald begann ich mit meinen Brüdern gemeinsam zu musizieren. Die Eltern vervollständigten dann unsere Familienkapelle. Mit 11 Jahren spielte ich zwei Jahre lang in der Kapelle „Echo vom Stanserhorn“. Anfang 2005 gründeten Markus Bircher, Severin Barmettler Matthias Landtwing und ich die Formation Quantensprung, mit der wir noch im selben Jahr den eidg. Jungmusikanten Wettbewerb gewannen. Seither haben wir vor allem mit Kompositionen von Häusler und Flückiger, aber auch mit altbekannten Stücken versucht, neuen Wind in die Volksmusik zu bringen, wie das zurzeit erfreulicherweise viele junge Musikanten tun.

Nebst der Volksmusik erweiterte ich auch mein Repertoire als Solopianist. Mein grösster Erfolg bisher war der 1. Platz am Rotary Wettbewerb in Sarnen 2007.

Musikalisch Vorbilder

Christopher Cheung, Hujässler, Fredy Richmuth

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Nebst Klavier spielen singe ich in einer 5-Köpfigen A capella Gruppe mit einem Schulkollege und meinen Brüdern, oder Jodle mit dem Nidwaldner Hobbychörli) Volleyball, im Sommer Beachvolley, Sportklettern und Lesen.

Ein musikalisches Erlebnis

Ich hatte schon viele schöne Erlebnisse mit der Musik, vor allem mit Quantensprung, die schönsten zwei waren jedoch unsere Konzerte im Kreuz (Ägeri) und im Chäslager (Stans, mit Hüüsmüüsig Gehrig).

Zukunft, Ziele

Ich möchte mich musikalisch weiterentwickeln und mit Quantensprung die schweizer Volksmusik auffrischen, ohne jedoch das Alte zu vergessen.

Was heute als konservativ gilt, war vor 50 Jahren noch neu und ungewohnt, unsere Volksmusik bietet einiges mehr als das, was wir schon kennen.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen