Dani Waser

Porträt vom

Heft 1  Jahr 2015

 

 

 

 

Dani Waser

  

 

Wohnort: Horbistrasse 24,

               6390 Engelberg
 

Geburtsdatum: 22.04.1975

 

Beruf: Lastwagen-Chauffeur

Musikalische Laufbahn

Durch meinen Vater Toni Waser, welcher in der Kapelle Titlis Klarinette spielte, kam ich zur Ländlermusik. Ich durfte ihn als Bub manchmal an Auftritte begleiten. Zusammen mit meinen Geschwistern habe ich in der Kindheit bis Ende Primarschule zu Hause und an Auftritten gesungen und gejodelt.

Im Alter von ca. 25 Jahren erlernte ich selbständig das Handorgelspiel. Die Tänze übte ich nach Gehör ab CD’s ein.

Als am Geschäftsessen Ende 2008 eine Ländlermusik aufspielte und wir über Musik redeten, merkten mein Kollege Adi Bissig und ich, dass wir beide auch eine Handorgel zu Hause haben. So trafen wir uns gleich am folgenden Tag zu unserer ersten gemeinsamen Probe. Zusammen mit Noldi Achermann am Bass hatten wir unseren ersten Auftritt 2009 in der Stars-Bar in Stansstad. Es folgten etliche weitere Auftritte. Im Jahr 2012 kam ich zu meiner jetzigen Formation Trio Gemütlichkeit dazu. Dort spielt Hans Odermatt Schwyzerörgeli und Toni Odermatt streicht den Zuberbass. Unser Repertoire besteht aus gehörfälliger, lüpfiger Ländlermusik mit Gesang.

Nebenbei spiele ich noch im Ländlerquartett Haltliegg.

Musikalisch Vorbilder

Die Spielweise etlicher Musikanten fasziniert mich. Erwähnen möchte ich hier: Domini Marty (Syti Domini), Toni Bürgler und Paul Bürgler.

Ausgleich, andere Interessen, Hobbie`s

Ich bin Aktivmitglied des Jodlerklubs Engelberg als 2. Jodler. Gerne besuche ich auch Musikkollegen an Auftritten, um ihre Musik zu hören.

Musikalische Erlebnisse

Besonders bleibt mir ein Erlebnis in der Kindheit in Erinnerung. Ich war etwa 9 jährig. Am Seilziehfest in Engelberg spielte am Sonntagabend Iten-Grab zum Tanz auf. Ohne zu zögern setzte ich mich neben die Musik auf die Bühne und habe zusammen mit ihnen gesungen und gelöffelt.

Zukunft, Ziele, Wünsche

Ich wünsche mir noch viele lustige und gemütliche Stunden beim musizieren. Die Pflege der Ländlermusik und der Kameradschaft ist mir sehr wichtig.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen