Tamara Riebli

Porträt vom

Heft 1  Jahr 2014

 

 

 

 

 

 

Tamara Riebli

  

 

Wohnort:  Sunnäplätzli 9, 6074 Giswil

 

Geburtsdatum:  2. 12. 1994

 

 

Beruf:  Dentalassistentin

 

Musikalische Laufbahn

Wie die meisten Buben und Mädchen habe ich meine musikalische Laufbahn ursprünglich mit dem Blockflötenunterricht gestartet. Nach drei Jahren Blockflöte habe ich ab der 4. Klasse mit dem Trompetenunterricht begonnen. Während 5 Jahren besuchte ich einmal pro Woche den Unterricht bei Norbert Kiser. Schon bald kam bei mir der Wunsch auf, Volksmusik zu machen. Da ich zuerst dachte dies sei nur mit der Klarinette oder dem Schwyzerörgeli möglich, wollte ich eine kurze Zeit lang sogar mit dem Trompetenunterricht aufhören! Doch da mir mein Musiklehrer anderes bewies, blieb ich bei meinem Instrument. Als er mir einmal mitteilte, dass eine andere Schülerin gerne mit ihrer Kollegin die Schwyzerörgeli spielt volkstümlich musizieren möchte, war ich begeistert von der Idee und machte von da an Musik mit diesen zwei. Schnell wurde klar, dass wir noch ein anderes Instrument brauchten da wir jetzt zwei Trompeten und ein Örgeli waren. Als wir eine Klarinettistin fanden war unsere Gruppe komplett und die Giswiler Ländler – Ladies waren geboren. Nach einiger Zeit kam auch noch eine Bassgeige hinzu. Nun spielen wir fünf “Ladies“ bereits seit ca. 7 Jahren zusammen und es macht immer noch grossen Spass!

Musikalisch Vorbilder

Als ich noch in die Musikschule ging, war natürlich mein Lehrer mein grösstes Vorbild. Da ich jetzt aber in einer Formation musiziere, habe ich eher Ländlerformationen als Vorbilder. Eine davon ist sicher das Echo vom Loiwital. Ich nehme mir bei ihnen vor allem ihren Schalk und Humor aber auch das musikalische Niveau als Vorbild. Auch mein Grossvater Ernst Abächerli ist mir ein Vorbild. Ich bestaune ihn, dass er mit seinen bald 80 Jahren noch immer regelmässig Musik macht und dies schon seit mehr als 60 Jahren.

Ausgleich, andere Interessen, Hobbie`s

Als Ausgleich zur Arbeit gehe ich im Sommer gerne Biken und im Winter findet man mich oft auf der Mörlialp beim Skifahren. Zudem bin ich seit zwei Jahren aktiv beim Jodlerklub Giswil dabei und auch diese Richtung von Musik macht mir sehr grosse Freude.

Ein musikalisches Erlebnis:

Ein musikalisches Erlebnis dass ich sicher nie vergessen werde war das eidgenössische Volksmusikfest in Chur wo wir auf grosses Interesse unserer Ländlerformation gestossen sind. Auch das Radiointerview auf Radio Central im Vorfeld auf das Eidgenössische bei dem auch unsere Musik zu hören war, erfüllte mich mit viel Freude und Stolz.

Musikalische Erlebnisse:

Ein musikalisches Erlebnis dass ich sicher nie vergessen werde war das eidgenössische Volksmusikfest in Chur wo wir auf grosses Interesse unserer Ländlerformation gestossen sind. Auch das Radiointerview auf Radio Central im Vorfeld auf das Eidgenössische bei dem auch unsere Musik zu hören war, erfüllte mich mit viel Freude und Stolz.

Zukunft, Ziele, Wünsche

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Ländlermusik und allgemein das Volkstümliche Brauchtum nicht einfach nur gerade ein Boom ist, sondern noch ewig bestehen bleibt. Ländlermusik, Jodeln usw. bringt einem viel mehr als nur “IN“ zu sein: Man lernt viele tolle Menschen kennen, erlebt wunderschöne Stunden, pflegt die Kameradschaft und strahlt dadurch viel Freude aus, die sich wieder auf andere überträgt!

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen