Lukas Bircher

Porträt vom Heft 1       Jahr 2011

 

 

  Lukas Bircher

  

    St. Heinrichstr. 9 6370 Oberdorf

 

    Geburtsdatum: 29.04.1989

 

    Beruf/Schule: In Ausbildung

Musikalische Laufbahn

Meine musikalische Laufbahn startete mit dem Violinen Unterricht, welchen ich ab meinem 6. Lebensjahr besuchen durfte. Mit diesem Instrument spielte ich c.a 10 Jahre mit meinen Brüdern und Eltern in der Familienkapelle Bircher.

Ab der 5. Primarklasse durfte ich zusätzlich den Klavierunterricht besuchen.

Nebst Violine und Klavier lernte ich im Selbststudium das Musizieren auf der (E-) Gitarre und dem Kontrabass. Im laufe der Jahre ergaben sich für mich gute Möglichkeiten in verschiedenen Formationen mit zu spielen. Diese bewegten sich jedoch nicht nur in der Volksmusik. Mit der Band „Dung on the back“, welche ich mit Schulkameraden aus der Oberstufe Gründete, erkunden wir die Welt der Rockmusik. Die E-Gitarre lerne ich dadurch auch immer besser zu spielen.

Bei „Travelling by train“, eine Band die in meiner Zeit am Gymnasium entstand, spiele ich mit der Violine im Bluegrass/Country Bereich.

Volksmusik ging bei mir jedoch nie verloren. Im Haus der Volksmusik besuchte ich einen Stegreifkurs, aus welchem die Formation „Stegreif gmbh“ entstand.

Mit dem Kontrabass spiele ich in der Vormation „Zuckdraht“ mit. Adrian Würsch (Sö) Linus Bircher (Gitarre) und ich versuchen die Volksmusik mit Einflüssen von diversen Stilrichtungen neu und spannend zu interpretieren.

Als Sänger lernte ich das Jodeln kennen. Ich sang viele Jahre im Kinderjodlercheerli Brisenblick mit, bin Gründungsmitglied vom Nidwaldner Hobbycheerli, singe in der A capella Band „Pentasonus“ mit und unterstütze zurzeit den Jodelklub Beckenried.

Durch die Militärmusik, in welcher ich zum Leutnant ausgebildet wurde lernte ich die Blasmusik kennen und schätzen.

Musikalisch Vorbilder

Meine Instrumentallehrer Christopher Cheung (Klavier) und Martin Schleifer (Violine) waren für mich immer musikalische Vorbilder. Dazu kommen diverse Gruppen/Bands wie: Frigg, Mark Hunziker Trio, die deutsche A capella Gruppe Wise Guys und das Trio Marcel Oettiker.

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

 

Sport ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Mit dem Ultimate Frisbee Club Crazy Dogs trainiere ich seit diesem Herbst. Ansonsten bleibt Musik mein grösstes Hobbie.
Ein musikalisches Erlebnis Mit dem RS Spiel 16-1 konnte ich das Abschlusskonzert im Kursaal in Bern bestreiten. Vor einem vollen Saal ein c.a 50 köpfiges Blasorchester dirigieren zu dürfen war für mich ein eindrückliches Erlebnis.
Zukunft, Ziele

Mein Ziel ist es, die Musik zu meinem Beruf zu machen. Schulmusiker ist ein Beruf, welcher mich schon seit langem fasziniert.

Ich könnte mir jedoch auch vorstellen die Ausbildung zum Primarlehrer in Angriff zu nehmen.

Die Musik steht zurzeit aber noch im Vordergrund.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen