Erwin Schälin

Porträt vom Heft 1    Jahr 2008

 

 

 

   Erwin Schälin

    

 

    Geburtsdatum: 14. Dezember 1971

 

    Aktuelle Tätigkeit: Sachbearbeiter

Musikalische Laufbahn

Die ersten Versuche auf dem Schwyzerörgeli startete ich mit sechs Jahren. Anfangs musizierte ich mit meiner Schwester Marlene und meinem Cousin Toni Rohrer. Später durfte ich mit meinem Lehrmeister Dres Omlin, an diversen Anlässen auftreten. Von 1988 bis 1977 spielte ich zusammen mit Toni Rohrer im Schwyzerörgeliduo Echo vom Hittlidach. Seit 1987 bin ich ebenfalls Mitglied bei der Trachtenmusik Sachseln. Im Jahre 1994 gründete ich zusammen mit Rolf Marit (Klarinette) das Ländlerquartett Adlergruess. In der heutigen besetzung spielen ebenso Othmar Schmidig (Schwyzerörgeli) und Osi Zurfluh (Bass) mit. Auch trete ich mit der Zündhölzli-Musig Ingenbohl (Roland Schuler, Paul Lüömd, Stefan Pyhl, Beat Schibig und Phillip Schuler) an verschiedenen Anlässen auf. In der Zwischenzeit hatte ich einige Gigs mit der Ländlerkapelle Marti/Wellig im In- und Ausland. Auftritte mit den Gebrüdern Daniel und Othmar Schmidig, oder mit dem Schwyzerörgeliquartett narCH-tig urCHig (Jaqueline Wachter, Sonja Zürcher und Martina Rohrer) sind für mich ebenfalls eine willkommene Bereicherung.

Musikalisch Vorbilder

....Bilder? Bilder sind zum Aufhängen. Ich höre und spiele sehr gerne verschiedene Stilrichtungen und Kompensationen, egal alter oder neuer Art. Alle zu nennen, würde hier den Rahmen sprengen. Sicher habe ich Vorlieben zum runden Innerschweizerstil.

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Musik hören, Jassen, Yatzi, Sport allgemein (am Fernsehen), Wandern, "schätzelä", Velofahren usw.

Ein musikalisches Erlebnis

Eines zu nennen wäre für mich eine Abwertung vieler Anlässe.

Zukunft, Ziele

Ich befürworte neue Tendenzen in der Ländlermusik, bin aber auch der Überzeugung, dass es nicht nur darum geht, alte Musik ständig neu erfinden zu müssen. Von Herzen gespielt, spielt für mich das Alter der Komposition keine Rolle. Leben und Leben lassen.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen