Perkussionskurs VSV Unterwalden

Der VSV Unterwalden führt regelmässig verschiedene Kurse durch

Wann

Kurs und Details

>Hier die Kursfotos<

Hier zu den Lernvideos

Ausschreibung als pdf hier

Weitere INFOS für angemeldete

Situationsplan und Parkplätze als pdf

Perkussion in der Volksmusik: Löffele, Bäsele, Chlefele, Tätschle und Bächere

Kursdauer

2 x 1/2 Tag

Daten

Samstag

25.8. + 15.9.

Kurszeiten

Kursort

Kurskosten

 

 

 

Anmeldung

Kursleitung

je 08.30 – 12.00 Uhr

Oberstufenschulhaus Stansstad

Mitglieder Fr. 35.00  VSV Unterwalden

Nichtmitglieder Fr. 45.00

Jugendliche bis und mit 22 Jahre  Fr. 25.00

das Kursgeld wir am ersten Kurstag eingezogen

Pia Graf 079 5852211 oder pia.graf@vsv-ch.ch

Alois Gabriel Obbürgen   041 610 48 74

.

Als ältestes Volksmusikinstrument der Schweiz gilt die Maultrommel, das Trümpi. Wie der Name schon andeutet, ist das in erster Linie ein Rhythmusinstrument. Trotz dieser Tatsache scheinen sich zumindest in den letzten 100 Jahren Perkussion und Schweizer Volksmusik geradezu gegenseitig auszuschliessen. Es gibt kaum Formationen, die typische Rhythmusinstrumente in ihr musikalisches Konzept integrieren.

Was die Musikerinnen und Musiker also bewusst weglassen, wird öfter vom Publikum spontan beigesteuert. Besonders bei den früher sehr beliebten Stubeten in zahllosen Bauern- und Bürgerhäusern wurden immer wieder häusliche Geräte zu originellen Perkussionsinstrumenten umfunktioniert und, nicht nur immer zur Freude der Musiker, mehr oder weniger rhythmisch eingesetzt. Einige der originellsten Arten dieser wahrscheinlich spontan entstandenen Perkussionsformen haben sich inzwischen etabliert.

Das "Löffele", "Chlefele", "Bäsele" und "Tätschle" soll bei diesem Kurs besondere Beachtung finden. Diese vier Formen sind besonders populär. Sie werden üblicherweise bei den schnellen Tanzrhythmen, dem Schottisch und dem Ländler eingesetzt. Eine neue Form, die sich (YouTube sei Dank!) weltweit verbreitet, der sog. „Becher-Rap“, lässt sich auch sehr gut mit Ländlermusik verbinden und soll darum ebenfalls ein Kursthema sein. 

Wer sich also vom Rhythmus und Groove unserer Volksmusik packen lässt und einige Grundlagen dieser fünf Perkussionsarten kennen lernen will, ist goldrichtig an diesem Kurs. Die entsprechenden „Instrumente“ sind vorhanden, man kann aber auch eigene mitnehmen.

zurück zu Kurse

 

Home Nach oben Bassgeigenkurse des VSV Unterwalden Schwyzerörgelikurse des VSV Unterwalden Klarinettenkurse des VSV Unterwalden Perkussionskurs VSV Unterwalden