Christbaumpflücker-Vereinigung Stansstad
Protokoll der Generalversammlung vom 26. November 2006
Ort: Waldhüttli im Christbaumparadies Zeit: 1630 – 1806 Uhr, anschliessend Fondueschmaus
Anwesend: Bühler Housi, Jahresobmann 2006, Vorsitz Ehrenmitglied Blüemeli-Walti
Graf Kari, Plüss Beat, Schmid Jost, Mitglieder
Abwesend: Matter Urs, Ausland = entschuldigt Odermatt Fredy, Hergiswil = entschuldigt
Traktandenliste (gem Sekretärin vom Jahresobmann) a) Protokoll der letzten Generalversammlung (Abstimmung)
b)
Abhandlung was so isch gsi (Housi redet…) c) „Pinke – Pinke“ Bericht (Kassabericht) d) Revisionsbericht e) Zücken des Portemonnaies (Zahlung Obulus) f) Wahl des Obmannes 2007 (FREDY … oder, oder.. jajaja.. dr Fredy) g) Daten die noch folgen werden für 2006 und im Frühling 2007 h) Diverses „Gekätsch“
Der Obmann 06, Bühler Housi, stellt fest, dass die Einladung und Traktandenliste zur heutigen Generalversammlung rechtzeitig erfolgt ist und heisst alle Anwesenden bei 2 Entschuldigungen willkommen. Graf Kari mokiert sich wiederholt über den Passus im Reglement, welcher besagt, dass 4 Wochen im Voraus eingeladen werden muss. Nach einem müden Lächeln der Anwesenden machte er den Vorschlag, das Regelment neu zu überarbeiten. Über diesen Antrag wird unter dem neuen Traktandum zwischen f) und g) Reglementüberarbeitung verhandelt.
Nachdem alle Klar- und Unklarheiten haben beseitigt werden können wickelt der Obmann 2006 die GV souverän nach der ergänzten Traktandenliste ab.
a) Protokoll der letzten Generalversammlung (Abstimmung) Es wird noch ergänzt, dass die letzte GV am Sonntag, 27. November 2005 statt gefunden hatte. Als Pendenz wird der Antrag Graf (Pullover) und die entsprechenden Reaktionen von Bühler und Odermatt erwähnt. Diese Pendenz wird unter Traktandum h) Gekätsch noch behandelt. Plüss Beat fragt noch an, ob die Bussen betreffend den nicht getragenen Schürzen am Christbaumverkauf 05 eingefordert wurden. Dies kann der gewissenhafte Finanzverwalter anhand der eindeutigen Einträgen im Kassabuch einwandfrei belegen. Ansonsten wird das Protokoll wie es vorliegt gut geheissen und dem Schreiberling verdankt.
b) Abhandlung was so isch gsi
(Housi redet…) Mitten im Jahresberichterzählung überraschte uns unerwartet Jost, als er selbstbewusst und sichtlich stolz und doch etwas unsicher (betreffend Elektronik) über sein Tun seine neue Digitalkamera hervorkramte und uns alle mit dem roten Suchlicht und dem grellem weissen Blitzlicht blendete. Die Fotos sind aber gut gekommen. Im Weiteren konnte festgestellt werden, dass der Rotwein während der GV kälter war als der Weisswein nach dem Baumzeichnen. Der Jahresobmann 07 soll sich diese Tatsache – obwohl er nicht persönlich anwesend war, und das mit der eigenen Kehle feststellen konnte – zu Herzen nehmen und sich das nächstes Jahr einer dringender Änderung der Getränketemperaturen eingehend anzunehmen. Da am strengsten Tag im Vereinsjahr, der Waldputzete im Aargau am 1. April 06 der Matter Urs nicht anwesend war, sprach die Versammlung eine Busse von Fr. 100.- zu Gunsten der Vereinskasse aus. Dies notabene einstimmig. Dieser Betrag muss vom Schuldner am Samstag, 16.12.06 unaufgefordert dem Finanzverwalter überreicht werden..
c) „Pinke – Pinke“ Bericht (Kassabericht) Der Kassabericht wird vom Finanzverwalter erklärt und erläutert. Kari meint, dass seine Spende von Fr. 100.- für die Pullover zweckgebunden verwendet werden müssen. Dieser Meinung wurde zugestimmt. Um aber die Fr. 100.- in unserer einfachen Buchhaltung nicht als transitorischen Posten verbuchen zu müssen, lassen wir es so, wie es ist. Effektiv würde sich ja das bescheidene positive Jahresergebnis von den Fr. 61.70 in ein tragisches Minus von Fr. -38.30 kehren. Wir lassen alles wie es ist und denken dann einfach wieder daran.
d) Revisionsbericht Die beiden Revisoren konnten nichts aussergewöhnliches ausmachen, und somit beantragten sie, die Kasse mit dem Ergebnis von plus Fr. 61.70 zu genehmigen, was die Versammlung auch tat. Dank an den Finanzverwalter.
e) Zücken des Portemonnaies (Zahlung Obulus) Auch dieses Traktandum ging glatt über die Bühne. Die beiden Abwesenden waren so einfallsreich, dass sie die Fr. 50.- dem Finanzverwalter schon vorher zukommen liessen. Matter Urs legte sogar eine Taussend-Rubel-Note als Spende mit in den Brief. Diese Spende hat uns gefreut. Da wir uns aber nicht bestechen, höchstens ein wenig freundlicher stimmen lassen, ist die unter Traktandum b) ausgesprochene Busse nicht Fr. 200.- sondern lediglich Fr. 100.-.
f) Wahl des Obmannes 2007 f wie Fredy. Nach einer Diskussion, ob ein Abwesender überhaupt zum Obmann gewählt werden kann, konnte diesem Traktandum und Ansinnen aus folgenden Gründen entsprochen werden: 1. der Fredy hat den Jahresbeitrag geleistet 2. der Fredy hat bereits das s’Zwei im Vorjahr offeriert. Eine vorzügliche Suppe mit Wurst und Getränke in der richtigen Trinktemperatur. 3. gegen den Fredy konnte sonst niemand etwas einwenden. Somit wurde Fredy einstimmig und unter grossem Applaus (so stark wie die anwesenden 6 Personen auch klatschen können) gewählt. Es wird ihm Glück gewünscht.
zwischen f) und g) Reglementsbereinigung Die von Kari bereits vorbereitete Reglementsbereinigung (schriftliche Vorlage) wurde durch die Versammlung redigiert und abgesegnet. (In der Zwischenzeit hat der Kari die korrigierte Version bereits per mail verschickt) Dem Kari wird seine Initiative verdankt und es wurde freudig zur Kenntnis genommen, dass er auch schreiben und nicht nur immer motzen kann.
g) Daten die noch folgen werden für 2006 und im Frühling 2007
Jahresprogramm 2007
h) Diverses „Gekätsch“
Dem EM Walti wird noch unser herzlichster Dank für die Gastfreundschaft im Waldhüttli und das vorzügliche Fondue mit den Tranksamen ausgesprochen.
Stansstad/Obbürgen, 11. Dezember 2006 (hatte vorher leider keine Zeit)
Thomas Betschart Protokollführer
Anhang: Jahresbericht 06 von Housi |
||
|