Jungmusikantentreffen 2008

Home Nach oben Jungmusikantentreffen 2008 Jungmusikantentreffen 2007 FOTOS GV 2006

Das 20. JMT 2008 fand am 14. September in Giswil statt  Bilder unten

Volksmusiknachwuchs präsentierte sich

 

Am 14. September 2008 war es wieder einmal soweit. Das alljährliche Unterwaldner Jungmusikantentreffen fand statt. Dieses Jahr konnte der VSV Unterwalden ein Jubiläums-Treffen durchführen. Bereits zum 20. Mal durften junge Musiker und Musikerinnen ihr Können einem interessierten Publikum vorführen. Sie verwöhnten die Zuhörer mit schöner und gekonnter Volksmusik. Das Programm war sehr abwechslungsreich! Nebst Handorgel, Schwyzerörgeli und Bassgeige kamen auch Klavier und Gitarre zum Einsatz. Bereits zum 11. Mal stand Rita Barmettler auf der Bühne und sang sich mit ihren Mundartliedern in die Herzen der zahlreichen Anwesenden. Mucksmäuschenstill war es ebenfalls beim Auftritt von Silvia und Anita Bucher, die mit zwei Jodelliedern ihre Mutter zum Geburtstag überraschten. Sie standen schon vorher mit dem Handorgelduo Inderbitzi-Bucher im Einsatz. Als Andenken bekamen alle Musikanten ein Erinnerungs-Trinkglas mit einer Urkunde, einen CD-Gutschein sowie einen Getränke- und Essensbon. Nach dem offiziellen Auftritt wurde „Stubetä mässig“ musiziert. Es war ein gelungenes und gemütliches Jungmusikantentreffen. Der Vorstand bedankt sich bei allen Gönnern, Sponsoren und Helfern, welche die Jungmusikanten/innen unterstützen! Herzlichen Dank! Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jungmusikantentreffen vom 15. März 2009 in Obbürgen NW.

______________________________________________________________

Das „Handorgel-Duo Ruedi & Beatrice“ ist eine der vielen Formationen, die Ihren Auftritt bravourös gemeistert hat. Hier ein Interview mit den Geschwistern Ruedi und Beatrice Joller aus Büren.

 

Seit wann spielt ihr in dieser Formation?

Am Bass begleitet uns normalerweise Theres Scheuber aus Büren. In dieser Zusammensetzung spielen wir seit Januar 2008. Heute konnte Sie leider nicht dabei sein. Wir beide spielen aber schon länger miteinander und haben in den vergangenen Jahren immer wieder den Formationsnamen geändert. Zum Üben ist es sehr praktisch, wenn man am gleichen Ort wohnt. Ruedi spielt seit 8 Jahren Handorgel und ich seit 7 Jahren.

 

Wie seit ihr zum musizieren gekommen?

Unser Papi nahm früher auch Musikunterricht und hatte somit zu Hause eine Orgel. Wir hatten dann schon bald Interesse am musizieren. Zuerst mussten wir aber den obligatorischen Flötenunterricht absolvieren. Ab der 4. Klasse durften wir dann mit unserem Instrument beginnen. Für mich war von Anfang an klar, dass ich Handorgel lernen will. Meine Schwester war zuerst unschlüssig, ob sie auch Handorgel oder lieber Schwyzerörgeli lernen wollte. Schlussendlich entschied sie sich dann doch für Handorgel.

 

Was gefällt euch am Musik machen?

Es ist schön, an anderen Leuten eine Freude zu machen!

 

Was für musikalische Ziele habt ihr? 

Unser Können weiter aufbauen, üben, üben, üben und Auftritte annehmen. Unsere Musik soll eine Mischung zwischen konzertant und Tanzmusik sein. 

 

Welche Vorbilder habt ihr?

-        Waser-Käslin aus Beckenried

-        Esther und Edith

-        Musikstücke von Thedy Christen

 

Wie viele male seid ihr bereits am Jungmusikantentreffen gewesen?

Dieses Jahr sind wir das vierte Mal dabei.

 

Wie seid ihr auf das Jungmusikantentreffen aufmerksam geworden?

Via Musiklehrerin Sabine Müller.

 

Was erwartet ihr vom VSV-Unterwalden?

Der VSV Unterwalden soll uns gute Plattformen bieten, um vor Leuten auftreten zu können. Er soll uns Informationen über das Volksmusikgeschehen geben, z.B. mit der VSV-Zeitschrift.

Zum Schluss möchten wir uns für das Interview bedanken und bei dieser Gelegenheit einmal den Musiklehrern sowie den Eltern einen grossen Dank aussprechen. Ohne Eure Unterstützung wären wir noch nicht das, was wir bereits heute sind! Dankä!

Klicke auf das erste Bild um den Betrachter zu Öffnen

P1020743.JPG

P1020744.JPG

P1020745.JPG

P1020746.JPG

P1020747.JPG

P1020748.JPG

P1020749.JPG

P1020750.JPG

P1020752.JPG

P1020756.JPG

P1020757.JPG

P1020760.JPG

P1020762.JPG

P1020764.JPG

P1020765.JPG

P1020768a.jpg

P1020771.JPG

P1020774.JPG

P1020776.JPG

P1020777.JPG

P1020780.JPG

P1020782.JPG

P1020783.JPG

P1020785.JPG

P1020786.JPG

P1020789.JPG

P1020791.JPG

P1020792.JPG

P1020793.JPG

P1020794.JPG