Dem "Eidgenössischen" entgegenfiebern Der Schützenchor Stansstad bereitet sich für das Schweizer Gesangsfest in Weinfelden vor Immer im März findet die Generalversammlung des Schützenchors im Stammlokal Krone in Stansstad statt. Um 20.45 Uhr konnte Präsident Erich Grab die 62. ordentliche GV 2008 mit dem Anstimmen des obligaten Liedes „Freundschaft„ eröffnen. In seinem Jahresbericht streifte der Präsident das vergangene Vereinsjahr und im Anschluss unter Traktandum Jahresrechnung orientierte Peter Imfeld über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Das Jahresprogramm 2008 sieht nebst den obligaten Ständli für die Jubilare unserer Gemeinde, die einen runden Geburtstag feiern, das Singen am Muttertag in der Pfarrkirche und an Weihnachten in der Alterssiedlung Riedsunnä vor. In diesem Jahr sind drei spezielle Anlässe geplant, die das Jahresprogramm bereichern.
Hommage an Heinrich J. Leuthold Stans Als mitwirkender Verein ist der Chor am 5. April in der Mehrzweckanlage in Obbürgen zu Gast, wo eine Hommage an Heinrich J. Leuthold gehalten wird. Dieser hat sowohl den Kirchenchor Obbürgen während 30 Jahren und auch den Schützenchor Stansstad in den Jahren 1950 bis 1961 als Dirigent geleitet. Bereits seit dem letzten Herbst übt der Schützenchor unter der Leitung von Dirigent Taku Furukava für den Auftritt am Schweizer Gesangsfest in Weinfelden vom 14. und 15. Juni 2008. Nach Basel und Sursee ist dies die dritte Teilnahme an einem solchen grossen Anlass und man ist stolz als einziger Nidwaldner Chor am Eidgenössischen zu sein. Ende Oktober trifft man sich in Hergiswil zum Nidwaldner Männerchortreffen, das alle 2 Jahre durchgeführt wird.
Ehrensänger des ZSCV Präsident Erich Grab führt den Verein bereits seit 12 Jahren und er, wie auch Kassier Peter Imfeld, wurden als Vorstandsmitglied wiederum bestätigt. Zum Schluss werden immer die fleissigsten Sänger geehrt. Eine spezielle Ehrung erhielt Chormitglied Robert Spiller. Präsident Erich Grab durfte mit Freude mitteilen, dass er, der seit 30 Jahre im Schützenchor singt, in diesem Jahr durch die Zentralschweizerische Chorvereinigung zum Ehrensänger ernannt wird. |