Generalversammlung 2005

Neue Statuen und ein neues Ehrenmitglied für den Männerturnverein Stansstad

 

Generalversammlung 2005 des Männerturnverein Stansstad

 

Der Männerturnverein Stansstad gab sich neue Statuten und wählte Urs Häfliger zum Ehrenmitglied

 

Präsident Peter Lötscher begrüsste über 50 Mitglieder im Gemeinschaftsraum des Oberstufenschulhauses zur ausserordentlichen Generalversammlung. Es galt neue Statuten für den MTV Stansstad zu beraten. Nach teilweise ausführlichen Diskussionen wurden die neuen Statuten als ganzes durch die Mitglieder genehmigt. Im Anschluss fand nun die 39. ordentliche GV statt. Mit den neuen Statuten besteht nun die Möglichkeit, bereits ab 18 Jahren beim Männerturnverein mitzumachen. Um für alle Altersgruppen der über 90 Mitglieder attraktiv zu sein, stellte der Vorstand auch gleich ein neues Turnprogramm vor. Wie bis anhin, wird in zwei Riegen geturnt. Jeder Turner kann nach wie vor selber entscheiden, welche Riege seinem Fitnessstand entspricht. Die im letzten Winter mit einer Fitnesstrainerin durchgeführten Turnabende hatten grossen Erfolg. Darum hat der Vorstand beschlossen, weiterhin eine Fitnesstrainerin zu engagieren. So heisst es ab 9. November 2005 jeden Monat einmal Turnen mit Nadja. Im Jahresbericht konnte der Präsident wiederum auf ein aktives Vereinsjahr zurückblicken. Nebst den turnerischen Anlässen erwähnte er besonders das Sommerprogramm und das MTV-Beizli am Chlausmarkt. Diese beiden Anlässe sind sehr beliebt. Rolf Keiser, 1. technische Leiter und René Ernst, Leiter des Seniorenturnen kamen in ihren Berichten auf die turnerischen „Leistungen“ zu sprechen. Dank schönen Beiträgen auf das Konto Passive und Gönner durfte Urs Häfliger in Stellvertretung von Kassier Christian Odermatt die Vereinsrechnung mit einem Plus statt einem budgetierten Mehraufwand präsentieren.

 

 Vorstand von 8 auf 5 reduziert

Mit Peter Kemmerich wurde für den nach 12 Jahren zurücktretenden Urs Häfliger ein neuer Aktuar gewählt. Der erste technische Leiter Rolf Keiser und der Beisitzer Markus Wunderli wurden in ihren Ämtern bestätigt. Aufgrund der neuen Statuten sind die Vorturner nicht mehr im Vorstand. Sie gehören der neu gebildeten Turnkommission an, deren Anliegen der Technische Leiter im Vorstand vertritt. Somit zählt der Vorstand nur noch 5 Mitglieder. Donat Rotzetter, Gewinner der diesjährigen Vereinsmeisterschaft und Daniel Feubli wurden neu im MTV willkommen geheissen. Mit Applaus wurde Urs Häfliger zum neuen Ehrenmitglied gewählt. Bruno Zimmermann turnt bereits 30 Jahre im MTV und erhielt dafür die Freimitgliedschaft. Um 18.15 Uhr schloss Präsident Peter Lötscher die interessante, durch die Statutenerneuerung und das vorstellen des neuen Turnprogramms, etwas länger dauernde GV. Im Anschluss trafen sich die Turner mit ihren Frauen im Restaurant Al Porto zum Apéro und dem obligaten Nachtessen.

 

Bilder vom Nachtessen

 

  Info für alle Mitglieder über den Turnbetrieb ab Oktober 2005   >>   pdf  PDF-Icon <<

 

Der Technischer Bericht zuhanden der GV am 22. Okt. 05

 

 Wir haben im vergangenen Vereinsjahr etwas Neues ausprobiert.

Marlis führte uns in das Tae- Bo ein. Das Interesse war gross, die Teilnehmer kamen in Scharen.

 

Es waren dieses Jahr  39 Lektionen vorgesehen. Schlussendlich waren es dann 37 Lektionen. Am 22. Dezember war ausgefallen weil Lehrerkonferenz war. Am 24. August war Ausfall wegen dem Hochwasser.

 

Am 7. November fand in der Stadthalle Sursee das traditionelle Volley- und Faustballturnier statt. Vor gut gefüllter Tribüne entwickelten sich zum Teil hart umkämpfte, aber jederzeit faire Spiele. Gegen die Stärkste  Mannschaft in der Gruppe hatten wir gewonnen 2:0. Dann folgten zwei Niederlagen und zwei Unentschieden. Das reichte zum 17. Rang.

 

Der diesjährige Männerturntag fand in Schüpfheim am 21. Mai statt. Mit Luca Segat, Schmidt Steffen und dem Sprechenden konnten wir mit den Besten beim Prellball mithalten. Am Schluss reichte es uns in der Kategorie 2 zum 11. Schlussrang von 38 Gruppen.

 

Ich möchte zum Schluss noch meinen Vorturnerkollegen Daniel und Luca recht herzlich für den Einsatz in dem vergangenen Vereinsjahr danken .

 

Der Technische Leiter

 

Rolf Keiser

nach oben