
Generalversammlung FMG und KJM-StansstadAm Dienstag 30. Januar lud das Vorstandsteam des Frauen- und Müttervereins und der Kreis junger Mütter zur 70. Generalversammlung ins Oeki ein. Pünktlich auf die Minute eröffnete Yvonne Kunz die Versammlung und begrüsste die fast 140 anwesenden Frauen. Kassierin Annaliese Gasser, Kehrsiten präsentierte eine ausgeglichene Kasse. Danach folgte die Berichterstattung der verschiedenen Ressortverantwortlichen. Da wird einem erst richtig bewusst was das FMG-Team und ihre Helferinnen nebst dem Jahresprogramm noch alles leisten. Sie besuchen regelmässig die Betagten in den Altersheimen, machen Rollstuhlausfahrten, gratulieren bei runden Geburtstagen um nur einige Beispiele zu nennen. Nicht mehr aus dem Programm wegzudenken sind die beiden Anlässe Musik zum Feierabend und Grillieren im Gärtli der Riedsunnä 2. Bei einer so grossen Gästeschar lacht natürlich auch das Herz der Organisatorinnen. Weitere Höhepunkte im vergangenen Jahr waren der Vereinsausflug nach Schaffhausen und die Adventsfeier im Oeki. Ebenfalls eine grosse Anzahl Frauen trafen sich zum Schneeschuhlaufen und zur Velotour. Auch das KJM-Team machte eine Rückschau auf das Jahr 2006. Der altbewährte Chasperli ist immer noch ein Strassenfeger gefolgt von der Halloweenparty. Auch sportliche Betätigungen wie Schlittschuhlaufen oder Minigolf fanden grossen Anklang. Das sind nur ein paar Rosinen aus dem reichhaltigen Jahresprogramm der FMG und KJM. Unter dem Traktandum Wahlen gab es einiges zu erledigen. Therese Eberle, Mariette Flüeler und Yvonne Kunz standen zur Wiederwahl und wurden unter grossem Applaus für zwei weitere Jahre im Vorstand bestätigt. Pia Graf wird für weitere zwei Jahre als Rechnungsrevisorin amten. Brigitte von Rotz trat nach 3-jähriger Vorstandstätigkeit vorzeitig zurück. Für sie wurde neu Conny Kesseli ins FMG Team gewählt. Beim KJM demissionierten Michelle Twerenbold und Anna Waser. Neu ins Team aufgenommen werden konnte Caroline Fürst.
Yvonne Kunz dankte allen Frauen, die sich hinter der Kulisse stark für den Verein engagieren. Speziell erwähnte sie die Liturgiegruppe, die durch den Abgang der beiden bewährten Frauen Antoinette Cueni und Irène Gander, neue Gesichter braucht. Wer gerne Ideen für Gottesdienste oder die Adventsfeier einbringen möchte, kann sich bei Beatrice Oertig, Stansstad melden.
Die FMG/KJM Stansstad zählt rund 400 Mitglieder. Für die beiden Teams ist es immer wieder eine Herausforderung ein attraktives Programm mit sportlichen, kulturellen oder religiösen Anlässen anzubieten und das ist ihnen auch für 2007 bestens gelungen. Es lohnt sich auf jeden Fall den Jahreskalender genau zu studieren und gewisse Daten bereits jetzt in der Agenda zu notieren. Genauere Angaben werden im Blitz und Pfarrblatt publiziert. Interessierte dürfen jeder Zeit ganz unverbindlich an Anlässen teilnehmen oder können sich auf dieser Homepage informieren.
Natürlich freuen sie sich auch immer über neue Mitglieder. Auskunft erteilen für die FMG Mariette Flüeler 041 610 61 51 und für den KJM Nathalie Blättler 041 610 09 37. |