ZOOGÄ-N-AM-BOOGÄ AUS SACHSELN

>>Hier zu den Bildern<<        

Der Verband Schweizer Volksmusik feierte 2013 das 50-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde am 20. September 2013 die Radio-Live Sendung „Zoogä-n-am Boogä“ direkt aus dem Mattlisaal in Sachseln Kanton Obwalden gesendet.

 

Was vor 50. Jahren seinen Anfang nahm

Aus dem Gründungsprotokoll ist zu lesen:

1. Appell  Da die GV in Sachseln stattfindet, was für verschiedene Mitglieder etwas weit weg ist, ist es erfreulich festzustellen, dass immerhin 35 Mitglieder die Versammlung besuchten.

 Die 1. ordentliche Generalversammlung fand am Dienstagabend den 24. September 1963 im Hotel Schlüssel statt. Die Jahresrechnung startete mit einem Bestand von Fr. 322.50 und der Versammlung wurde beantragt diese zu genehmigen, unter dem Vorbehalt, dass die Rechnungsrevisoren in den nächsten Tagen die Kontrolle vornehmen. Die anschliessende Unterhaltung nach dem Schluss der GV um 23.15 Uhr mit dem Jodel-Duett Heidi Lipp - Miggi Gerber mit Handorgelbegleitung Jakob Ambauen sowie der Kapelle Berlinger-Müller-Kuster war leider etwas kurz: Leider rückt die unaufschiebbare Polizeistunde in bedrohliche Nähe, sodass wir den etwas kurzen gemütlichen Teil abbrechen und auf ein anderes Mal verschieben müssen.

Ebenfalls bei dieser Gründung dabei war Hans della Torre aus Sachseln, welcher im Oktober 2013 seinen 90. Geburtstag feiern konnte. Und so wurde nach 50. Jahren der gemütliche Teil nachgeholt und an der „Zoogä-n-am Boogä“-Sendung war so richtig vielseitige einheimische Musik zu hören und zu geniessen.

Es traten auf: Kapelle Edy Wallimann-Clemens Gerig HD Walti Gerig - Hubi Wallimann Ländlertrio Echo vom Arvi Trachtämuisig Sachslä   Jodelduett Geschwister Rohrer  Vorstandsmusik VSV Unterwalden

Radio SRF Musikwelle strahlte am 20. September von Beat Tschümperlin moderierte Sendung Life von 20.00 – 22.00 Uhr aus.        Hier der LINK wo du die Sendung hören kannst

ZURÜCK ZUR STARTSEITE