Luzia Zumstein

Porträt vom

Heft 6  Jahr 2011

 

 

Luzia Zumstein

  

Wohnort:

Wespimattli 1, 6074 Giswil

 

Geburtsdatum:

15. September 1995

 

Beruf:

In Ausbildung zur Kauffrau

Landi Obwalden, Sarnen

 

Auf dem Foto sind die Giswiler Ländler-Ladies

von links nach rechts: Luzia Zumstein, Jasmin Enz, Tamara Riebli, Fabienne Wolf und Flavia Kiser

Musikalische Laufbahn

Seit der 4. Klasse besuche ich den Schwyzerörgeliunterricht bei Peter Berchtold. Etwa in der 5. Klasse haben Fabienne Wolf, meine Freundin welche Trompete spielt, und ich beschlossen unsere Freude am Musizieren zu teilen und einige Ländlermusikstücke zusammen einzustudieren. Durch die Hilfe unserer Musiklehrer gelang uns dies. Kurze Zeit später ergab sich, dass Flavia Kiser mit ihrer Klarinette und Tamara Riebli mit ihrer Trompete ebenfalls bei uns musizierten. Trotz unserer speziellen Konstellation war es uns ein grosses Anliegen Ländlermusik zu machen. Nach langem Herumstudieren haben wir uns dann zusammen für den Formationsnamen „Giswiler Ländler-Ladies“ entschieden. Frisch getauft und zu viert spielten wir dann etwa drei Jahre zusammen, bis Jasmin Enz mit ihrer Bassgeige uns immer öfters begleitete und sich unserer Formation anschloss. Wie unser Repertoire stätig zunahm, ging es auch mit den Auftritten bergauf. Unsere ersten Auftritte waren eher privater Natur, wie Geburtstage, Familienfeste usw. die uns sehr viel Freude machten und auch Heute noch freudige Engagements sind. Später durften wir auch an einem Jodlerkonzert, einem zentralschweizerischen Jodlerfest sowie an einem eidgenössischem Jodlerfest, einem eidgenössischen Ländlermusikfest und an allgemeinen öffentlichen Anlässen unser Können beweisen. Heute sind wir alle fünf zwischen 16 und 19 Jahre alt und pflegen immer noch mit grosser Freude unser gemeinsames Hobby. Wir probieren mit unserem aufgestellten, lüpfigen und urchigen Stil, dazu gehört jodeln, singen und löffelen, an unseren Auftritten eine gute Stimmung zu verbreiten und unseren Zuhörern viel Freude zu bereiten.

Musikalisch Vorbilder

Meine persönlichen Vorbilder, sowie von meinen Musikkolleginnen sind sicher Wilti-Gruess, Trio Wildbach und Echo vom Loiwital. Uns gefällt, wie und mit welcher Freude sie musizieren, dazu singen, jodeln und einfach „Chilbi“ machen.

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

In meiner sonstigen Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freunden, fahre gerne Ski und gehe im Sommer gerne baden. Ebenfalls tanze und jodle ich sehr gerne. Zum Ausgleich gehört sicher auch meine Familie und der dazu gehörende Bauernbetrieb, auf dem ich, sofern es mir möglich ist, auch meistens gerne mithelfe.

Ein musikalisches Erlebnis

Eine sehr spannende und lehrreiche Erfahrung habe ich in zwei Ostermusiklagern in Lungern gemacht. Wir waren dort eine Gruppe von ca. 17 Schwyzerörgelern, welche unter der Leitung von Ruedi Bircher moderne und traditionelle Stücke einstudierten und am Schluss der Woche ein Konzert vortrugen. In diesem Lager lernte ich mit anderen zusammen zu spielen, zielstrebig zu üben und nicht gleich aufzugeben wenn einmal etwas nicht klappt.

Mit den Giswiler Ländler-Ladies war das eidgenössische Volksmusikfest in Chur sicher auch ein tolles Erlebnis. Einerseits durften wir im Zentralschweizerzelt, sowie auf dem Kornplatz die Leute unterhalten, andererseits spielten wir vor einer Jury. Dieses Wochenende war ein grosses Highlight. Die Auftritte hatten viel mit Spannung und Genauigkeit zu tun, zur Abwechslung jedoch auch mit Lockerheit und Spass.

Zukunft, Ziele

Für meine Zukunft wünsche ich mir, dass ich mit den Giswiler Ländler-Ladies noch viele tolle Erfahrungen erleben darf und dass unser guter Zusammenhalt so bleibt wie er ist. Natürlich ist auch von mir ein grosser Traum, einmal ein neues, wunderschönes Schwyzerörgeli zu besitzen.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen