Jeremias Liem

Porträt vom Heft 6  Jahr 2009

 

 

 

  Jeremias Liem

    

  Wohnort: Rübibachstrasse 19, Ennetmoos NW

  Geburtsdatum: 12. September 1992

  Beruf: 1. Lehrjahr als Zimmermann

Musikalische Laufbahn

Mit neun Jahren durfte ich mit dem Schwyzerörgeli-Unterricht bei Kurt Baumann beginnen. Aus Freude am Akkordeon lernte ich ab der sechsten Klasse auch dieses Instrument dazu. Der Musiklehrer Ruedi Bircher vermittelte mir das Rüstzeug dafür. Die Musikschule besuche ich zurzeit noch alle zwei Wochen. Meine ersten Auftritte hatte ich mit dem „Echo vom Zingelegg“, wo ich mit meinem Bruder Christof und Walti Niederberger zusammen musiziere. Die zweite Formation in der ich mitspiele, ist das „Handorgelduo Bucher-Liem.“ Martin Bucher und ich spielen dort mit verschiedenen Musikanten zusammen. Wir nahmen diesen Herbst auch am Ländlertreffen in Grächen vom 12. und 13. September teil.

Musikalisch Vorbilder

Es macht mir viel Freude andere Musikanten zu hören und auch von ihnen zu lernen. Meine musikalischen Vorbilder sind folgende Formationen: Handorgelduo Rickenbacher/Heinzer, Ländlertrio Gartehöckler, Ländlertrio Echo vom Druosbärg, Handorgelduo Schuler/Muheim und das Echo vom Kinzig.

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

In der freien Natur gehe ich biken. Mit meinen Freunden treffe ich mich gerne um einen gemütlichen Abend zu verbringen. Das Jodlen bereitet mir ebenfalls viel Freude. Natürlich darf auch der  Ausgang nicht zu kurz kommen.         

Ein musikalisches Erlebnis

Mit dem Echo vom Zingelegg  hatten wir einmal einen Auftritt in einer Beiz im Appenzellerland. Es war eine riesen Chilbi dort und eine super Stimmung! Wenn wir Leute treffen, die auch an diesem Fest waren, schwärmen wir jetzt noch von diesem tollen Anlass.

Zukunft, Ziele

Ein Ziel von mir ist es, meine Lehre gut abzuschliessen. Die Freude an der Musik bleibt mir hoffentlich noch lange erhalten. Ich möchte nämlich noch die Instrumente Klavier und Bassgeige erlernen. Ausserdem möchte ich andere Stilrichtungen in meine Musik einfliessen lassen.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen