Astrid Durrer

Porträt vom Heft 6    Jahr 2007

 

 

 

   Astrid Durrer

    

    Wohnort:  Aeschi, 6052 Hergiswil

 

    Geburtsdatum: 30. August 1984

 

    Beruf: Kaufmännische Angestellte

Musikalische Laufbahn

Ich spielte zuerst drei Jahre Blockflöte, bevor ich ab der 4. Klasse den Schwyzerögerli-Unterricht besuchte. In diesen gesamthaft 9 Jahren Unterricht hatte ich genau 5 verschiedene Schwyzerörgeli-Lehrer, was natürlich auch Veränderungen mit sich brachte. Dies war der Ursprung der Lopper-Örgeler, die aus der Idee der Gründung eines Schwyzerörgeli-Ensembles entstanden. Bei Ruedi Bircher wurden wir im Zusammenspiel, Dynamik, Genauigkeit musikalisch gefördert. In dieser Formation stehe ich heute mehrheitlich am Kontrabass. Dieses Instrument habe ich nach meiner beruflichen Ausbildung mittels Kursbesuchen bei Christoph Mächler erlernt.

Musikalisch Vorbilder

Markus Flückiger, Christoph Mächler, Reto Grab, Iten-Grab, Garten-Höckeler, Nidwaldner Buebe etc. Ich habe verschiedene Vorbilder, von welchen ich mir jeweils eine Tranche abschneide.

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Ausser der Musik: Jagd, Schiessen, Reiten, Theater, Ausgang

Ein musikalisches Erlebnis

Da gäbe es viele Erlebnisse zu erzählen. Was mir in bester Erinnerung bleibt, ist der Auftritt in Arosa auf der Carmennahütte über’s Osterwochenende. Ebenfalls unvergesslich ist der Auftritt als Vorgruppe der Klostertaler in Klösterle sowie die Fernseh-Auftritte im Hopp de Bäse und Musikanten-Stadl.

Zukunft, Ziele

Was die Zukunft bringt, nehme ich, wie’s gerade kommt.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen