Sandro Christen

Porträt  vom  Heft 5

Jahr 2016

 

 

Sandro Christen

Wohnort: Dorf 4, 6363 Obbürgen

 

Geburtsdatum:   3. Januar 2000

 

Beruf: 2. Lehrjahr als Zimmermann

 

Musikalische Laufbahn

+

Musikalische Vorbilder

Schon als kleiner Junge faszinierte mich das Alphornspiel. Ich hörte meinem Grossvater oft zu beim Alphorn spielen und durfte auch immer wieder selber einige Töne blasen.

Es war ein grosser Wusch von mir, das Alphornspiel zu erlernen. Doch ich brauchte ein paar Jahre Geduld.

Als ich vor sechs Jahren Pascal Barmettler in der Kirche in Obbürgen spielen hörte, war endgültig klar, dass auch ich jetzt Alphornspielen möchte. Ich erkundigte mich bei Pascal, wo er Stunden nimmt und so kam alles ins Rollen. Seitdem gehe ich alle zwei Wochen zu Hans Scheuber in den Alphorn Unterricht. Mit Hans Scheuber, Pascal Barmettler und Koni Häcki habe ich drei super Vorbilder.

Ausgleich, andere Interessen, Hobbys:

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten auf dem See. Ich rudere beim See Club Stansstad.

Wenn neben dem Alphorn spielen und dem Rudern noch Zeit bleibt, gehe ich sehr gerne in die Berge, zu Fuss oder mit dem Bike.

Musikalische Erlebnisse:

In bester Erinnerung bleibt mir das Unterwaldner Naturjodel Konzert 2013 in Alpnach, wo ich im Trio mit Pascal Barmettler und Jonas Wolfisberg spielen durfte. Das war einer meiner ersten grossen Auftritte.

Ausserdem durfte ich im Alphorntrio Bergkristall bei Potzmusig auftreten und im 2014 konnten wir den kleinen Prix Walo gewinnen.

Zukunft, Ziele, Wünsche:

Mein oberstes Ziel ist nach wie vor Spass haben am Alphornspielen und möglichst vielen Leuten mit meinen Alphornklängen eine Freude zu bereiten.

Ein Wunsch für die Zukunft ist, wenn es sich ergibt, eine CD zu produzieren mit einem Jodler Club oder sonst einer Formation.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen