Stefan Wallimann

Porträt vom

Heft 5  Jahr 2014

 

 

 

 

Stefan Wallimann

  

 

Wohnort: Churigen 3, Flüeli-Ranft
 

Geburtsdatum: 2. März 1083

 

Beruf: Chauffeur

Musikalische Laufbahn

Ab der 2. Klasse besuchte ich den musikalischen Grundkurs, später den Kinderchor. Ab der 3. Klasse durfte ich dann den Schwyzerörgeliunterricht bei verschiedenen Lehrern besuchen, später beim bekannten Musikant Peter Berchtold. 1999 erlernte ich das Bassgeigen Spiel im Stegreif. Von nun an spielte ich fast 12 Jahre mit der Kapelle Echo vom Jänzi auf. Nach etwa fünf Jahren wechselte ich von der Bassgeige zurück zum Schwyzerörgeli. In der gleichen Zeit erlernte ich das Spiel auf der Handorgel, ebenfalls im Stegreif.

Durch einen Zufall ergab sich das Zusammenspiel mit unserer heutigen Formation Ächerligruess. Mit ihnen bin ich mittlerweile fünf Jahre unterwegs.

Zusätzlich bin ich seit 6 Jahren bei der Jodlergruppe Schlierätal aktiv dabei, seit 3 Jahren bei der Trachtenmusik Sachseln und seit 2 Jahren begleite ich das junge Jodelduett Cindy und Corinne.

Musikalisch Vorbilder

Ich habe keine speziellen musikalischen Vorbilder.

Ausgleich, andere Interessen, Hobbie`s

In meiner Freizeit verbringe ich gerne viel Zeit mit meiner Familie und helfe dem Schwager auf dem Landwirtschaftsbetrieb mit. Ebenfalls besuche ich gerne ein Schwingfest. Weitere Hobbies; Trinkeln, Sport allgemein, Skifahren.

Musikalische Erlebnisse

Im Jahr 1999 durften wir mit Echo vom Jänzi zusammen mit der Trachtengruppe Sarnen an der Internationalen Jugendfestwoche auf der Wewelsburg in Deutschland teilnehmen. Zwei CD Aufnahmen waren auch musikalische Highlights.

Ganz besonders war die Mittelmeerkreuzfahrt mit der Trachtengruppe Sachseln- noch heute denke ich gerne an diese Woche zurück - es war schlicht genial.

Zukunft, Ziele, Wünsche

Ich wünsche mir weiterhin viele musikalische Erlebnisse mit der Formation Ächerligruess (evtl. eigene CD), Trachtengruppe Sachseln, der Jodlergruppe Schlierätal und dem Jodelduett Cindy und Corinne.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen