Marlene Gasser

Porträt vom Heft 5  Jahr 2009

 

 

 

  Marlene Gasser

 

 

  Wohnort: Schwandstrasse 21, 6078 Lungern

  Geburtsdatum: 3. Februar 1989

  Beruf: Bekleidungsgestalterin (Schneiderin)

Musikalische Laufbahn

In der 2. Klasse begann ich mit Blockflötenunterricht, nach zwei Jahren wechselte ich zu meinem Wunschinstrument dem Schwyzerörgeli.  Musikunterricht erhielt ich in Lungern beim bekannten Obwaldner  Musiklehrer Peter Berchtold. Die Musikschule besuchte ich bis ins zweite Lehrjahr. Meine ersten Auftritte waren mit der Lungerer-Kindertrachtenmusik, wo ich aktiv musizierte. Seit sechs Jahren spiele ich mit Judith Spichtig (siehe Portrait OW/NW Ausgabe 1I2009) zusammen in der Formation Schwyzerörgeliduo Wäspinäscht. Am Bass begleiten uns jeweils Fredi Blatter oder Stefan Halter. In unserer Formation bevorzugen wir einen urchig-lüpfigen Musikstil.  Wir freuten uns sehr, am diesjährigen Zentralschweizer Ländlermusik-Konzert in Ennetbürgen aufzutreten!

Musikalisch Vorbilder

Als Mitglied der Kindertrachtenmusik Lungern bewunderte ich stets Glois Imfeld, welcher in der Trachtenmusik Lungern mitspielt. Seine Eigenkomposition „ Am Glois sinä „ und seine lüpfige Spielweise faszinierten mich immer.

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Ich fahre sehr gerne Ski und leite auch Nachwuchs-Trainings für den Skiklub Lungern.

Das Treffen von Kolleginnen im Ausgang, sowie die Freizeit mit meinem Freund zu verbringen, bietet mir einen schönen Ausgleich zum Alltag.

Ein musikalisches Erlebnis

Da kommt mir spontan ein Hochzeitsapéro in den Sinn. Die Hochzeitsgäste bauten direkt am Ufer des Sarnersees mit Steinplatten ein „Gartenplätzli“. Dort hatte es natürlich auch Tische, Grill etc. Für die Musik wurde von den Gästen ein Exklusiv-Plätzchen bereit gestellt. Wir durften im Liegestuhl liegen und die Hochzeitsgesellschaft bequem unterhalten.

Zukunft, Ziele

Glücklich und  gesund bleiben,  weiterhin Freude am musizieren haben und mit unserer Musik auch andere erfreuen.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen