Franziska Bircher

Porträt vom Heft 5    Jahr 2007

 

 

  Franziska Bircher

    

   Wohnort:  St. Heinrichstrasse 9,

                    6370 Oberdorf NW

 

   Geburtsdatum: 01.05.1964

 

   Beruf: Mutter/ Familienmanagerin/

              Primarlehrerin

Musikalische Laufbahn

Als sechsjährige mit dem Blockflötenspiel begonnen und dies fünf Jahre begeistert weitergeführt, dann mit 10 Jahren auf Querflöte gewechselt und bis zum 22. Lebensjahr intensiv gespielt. Während dem Primarlehrerseminar auch noch zwei Jahre Klavierunterricht genossen. Im 18. Lebensjahr das Spiel auf dem Schwyzerörgeli gelernt und mit Ruedi Bircher zusammen Auftritte bestritten. 1995 audiodidaktisch das Bassgeigenspiel gelernt, um die Familie begleiten zu können. Seit 1984 leidenschaftliche Jodlerin. Seit 1988 Jodlerdirigentin, Kursleiterin und seit 2000 Jurorin im EJV.

Musikalisch Vorbilder

Marie-Theres von Gunten, Alex Eugster, Hannelimusig, Hujässler

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Neben all meinen Tätigkeiten in Familie, Schule und Musik bleibt nicht mehr viel Zeit für Anderes. Sehr gerne lese ich, wenn es die Zeit doch noch erlaubt ein gutes Buch.

Ein musikalisches Erlebnis

Jeder Auftritt, wo man spürt, jetzt konnten wir  die Zuschauer mit  unserer Musik berühren, ist ein Erlebnis. Sehr eindrücklich für mich waren die Auftritte, wo ich mit meinem grossen Vorbild Marie-Theres von Gunten im Duett singen durfte oder die Begegnung  im Aufnahmestudio mit Alex Eugster

Zukunft, Ziele

Gesund zu bleiben, erleben zu dürfen, wie die Jungen ihren eigenen Weg finden, Langsam von der Bühne abtreten und den Jungen Platz machen und dadurch mehr Zeit für andere Hobbys haben: z.B. mit meinem Mann Ruedi auf dem Tandem nach Rom fahren.

Ich höre sehr gerne gute, innovative Volksmusik, spiele selber gerne harmonisch anspruchsvolle Kompositionen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich als Volksmusikantin gelte, denn meine grosse Leidenschaft gilt dem Jodelgesang.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen