Toni Bissig

Porträt  vom  Heft 4

Jahr 2016

 

 

Toni Bissig

Wohnort: Baumgarten 6

6374 Buochs

 

Geburtsdatum:  

23. März 1948
 

Beruf/Arbeit:

Pensionär

 

Musikalische Laufbahn

Seit meiner Jugend liebe ich die Ländlermusik. Oft habe ich Melodien, ob nach Radio oder Schallplatten, nachgesungen(tüüderlet). Mein älterer Bruder Franz merkte, dass ich ein gutes Musikgehör habe und besorgte mir für 180.- Franken eine Occassion-Handorgel, eine „Hindersi Geiss“ = B Griff. Ohne Musikschule und Notenkenntnisse, dafür durch fleissiges Üben, konnte ich mit14 Jahren die ersten Töne auf meiner Handorgel spielen. Mit 21 Jahren gründete ich mit meinem Bruder Res das Handorgel Duett Gebr. Bissig. Wir durften zusammen 35 Jahre tolle Jahre erleben.

Musikalische Vorbilder

Ehemals Dänzer- Seewer, Stoller- Seewer, mein Bruder Franz,ehemals Handorgel Duett Bissig-Nauer,Echo vom Vitznauerstock, Toggenburgerbuebe und viele andere.

Ausgleich, andere Interessen, Hobbys:

Ich verbringe Zeit beim Wandern, Velofahren und Jodeln. Zusammen mit meiner Partnerin gehe ich gerne auf Reisen.

Musikalische Erlebnisse

An einer Stubeteim Schützenhaus Herdern, Ennetbürgen, lernte ichWisiKiserkennen. Nach den ersten Stücken stellten wir fest, dass wir musikalisch bestens zusammen passen.Daraus ergab sich ein paar Monate später das LändlertrioKiser-Bissig-Michel.

Ich nahm an 10 Eidgenössischen Ländlermusikfesten teil. An den ersten sechs spielte ich mit meinem Bruder Res, an den restlichen vier mit meinem Neffe Otti Bissig.

Am liebsten spielen wir in Restaurants, wo es gemütlich zu und her geht.

Zukunft, Ziele, Wünsche

Ich hoffe, dass wir noch viele schöne Auftritte mit dem LändlertrioKiser- Bissig- Michel haben werden.

Es gibt nichts Schöneres, als den Zuhörer mit heimeliger, mit Gefühl vorgetragener Musik, Freude zu schenken.

Für die Zukunft wünsche ich mir und allen Leserinnen und Lesern Gesundheit und Zufriedenheit.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen