Hermann Michel

Porträt vom Heft 4  Jahr 2011

 

 

 

  Hermann Michel

    

  Wohnort: Bollstrasse 13, 6064 Kerns

  Geburtsdatum: 08.05.1943

  Beruf: Kranführer

  Heute bin ich pensioniert

Musikalische Laufbahn

In meinen Jugendjahren hörte ich im Radio immer sehr gerne Ländlermusik, besonders die Schwyzerörgeliklänge fanden in meinen Ohren besonderen Rang. Mit 16 Jahren schenkte mir mein Vater schliesslich ein Schwyzerörgeli. Von da an wurde mit meinem älteren Bruder Kari viel geübt. Er spielte in einer Formation und brachte hie und da die Bassgeige mit nach Hause. Das war eine besonders gute Gelegenheit für mich, heimlich darauf zu üben. Mit 18 Jahren konnte ich mit meinem Bruder die ersten Auftritte bestreiten. So spielte ich fünf Jahre mit der Kapelle Sunnähüsli aus Alpnach. Anschliessend kam ich zur Kapelle Wallimann-Gerig, wo ich auch heute noch als festes Mitglied mitspiele. Nebenbei werde ich von sehr vielen Formationen als Aushilfe angefragt, was mich äusserst freut.

Musikalisch Vorbilder

Ich darf einige Bassisten zu meinen Vorbildern zählen. Es sind vor allem diejenigen, welche korrekt und sauber spielen.

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Da ich im Genuss vom Pensionsalter bin, wandere ich vermehrt in unseren schönen Bergen. Wöchentlich turne ich bei der Männerriege Kägiswil aktiv mit. Ab und zu übe ich auch im Schiessverein.

Ein musikalisches Erlebnis

Die Folkloreschifffahrten in verschiedene Länder, wo ich schon mehrmals mitwirken konnte, darf ich zu meinen besonderen Erlebnissen zählen. Ebenso erinnere ich mich gerne an die vielen anderen schönen Anlässe, wie z.B. Geburtstage, Hochzeiten, Ländlermusikfeste, Fernseh- und Radioauftritte etc.

Bis anhin durfte ich an allen Eidgenössischen Ländlermusiktreffen teilnehmen.

Zukunft, Ziele

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass ich noch einige Jahre bei verschiedenen Anlässen teilnehmen kann und dabei gesund bleibe. An dieser Stelle danke ich meiner Familie und meinen Musikkollegen/innen für die erlebnisreichen, unvergesslichen und schönen Stunden, die wir miteinander erleben durften.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen