Daniel Vogler

Porträt vom Heft 4      Jahr 2010

 

  Daniel Vogler

  

 Wohnort: Brünigstrasse 45, 6072 Sachseln

 

 Geburtsdatum: 8. März 1995

 

 Beruf/Schule: Zurzeit besuche ich die

 3. Oberstufe in Sachseln.

 Im Sommer beginne ich die vierjährige

 Lehre als Landmaschinenmechaniker

Musikalische Laufbahn

Nach zwei Jahren Blockflötenunterricht an der Musikschule Sachseln wechselte ich im Jahr 2005 auf mein Wunsch-Instrument Handorgel. Das erste Jahr besuchte ich ebenfalls die Musikschule meines Wohnorts. Seit 2006 unterrichtet mich Silvia Herger.

Im letzten Jahr gründeten Christian Scheuber und ich das Handorgelduo „Ächerligruess“. Die Freude zur Volksmusik wurde mir schon in die Wiege gelegt.

Meine Mutter singt nämlich im Jodelduett „Geschwister Andrea und Petra Rohrer“, welches ich seit 2009 mit der Handorgel begleite. Auch die „Obwaldner Jungjuizer“ darf ich seit dem letzten Jahr instrumental begleiten. Zuvor sang ich selber zwei Jahre in diesem Chor mit.

Musikalisch Vorbilder

Sehr gerne höre ich die Musik von den „Nidwaldner Buebe“. Auch die urchige Art von „Sity Domini“ gefällt mir gut.

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

In meiner Freizeit bin ich gerne am „mechä“ von Landmaschinen. Besonders interessieren mich Traktoren. Die Natur geniesse ich im Sommer beim Wandern und im Winter beim Skifahren.

Ein musikalisches Erlebnis

Bereits mit elf Jahren durfte ich zusammen mit meiner Handorgellehrerin Silvia Herger auf der CD “i d’Bärgä“ vom Jodelduett Geschwister Rohrer mitspielen.

Es war sehr spannend am Nachwuchswettbewerb am Eidgenössischen Jodlerfest in

Luzern mitzumachen. Als Mitglied der „Jung-Juizern“ durfte ich an diesem grossen Ereignis teilnehmen und anschliessend Aufnahmen für eine CD machen.                                    

Das Talentschuppenlager im letzen Jahr war sehr lehrreich und wird mir lange in guter Erinnerung bleiben.

Zukunft, Ziele

Es ist mir wichtig runde, schöne und gepflegte Volksmusik zu spielen. Christian und ich wünschen uns einen Bassisten für unser Handorgelduo „Ächerligruess“.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen