Roland Zumstein

Porträt vom Heft 4      Jahr 2007

 

 

 Roland Zumstein, Stalden

 

  Geboren       24. April 1979

  Beruf            Metallbauschlosser

 

Musikalische Laufbahn

Schon in meinen ersten Lebensjahren nahmen mich meine Eltern an verschiedene Stubeten und volkstümliche Sonntagskonzerte mit. Ich fand dabei totale Begeisterung, Freude und Ausdauer.

Mit 16 Jahren wollte ich nicht mehr nur zuhören. In Alleingang lernte und übte ich auf dem Schwyzerörgeli und auf der Handorgel. 3 Jahre später entstand zusammen mit meinem Vater das Handorgelduo „Franz und Roland Zumstein“.

Seit damals und bis heute  werden wir am Klavier und Bass begleitet von Ernst Abächerli und Pius Abächerli.

Während der Rekrutenschule entschloss ich mich zum Kauf einer Bassgeige. Gesagt, getan. Heute bin ich auch mit  diesem Instrument sehr viel unterwegs, sei es mit dem Ländlertrio Haller-Häller, Burch-Zumstein, der Trachtengruppe Kerns oder verschiedene andere Formationen.

Musik ist zu einem wertvollen Bestandteil meines Lebens geworden. Nicht nur selber musizieren, auch volkstümliche Musik hören ist und bleibt eine grosse Leidenschaft von  mir.

Musikalisch Vorbilder Kasi Geisser, Burch-Enz, Mosibuebä…

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Jeder Auftritt, egal mit welcher Formation ist für mich einmalig und eindrücklich. Wenn jeweils mir Haller-Häller unterwegs bin, dann brauche ich anschliessend wenigstens keinen Lichtschalter mehr zu suchen.

Ein musikalisches Erlebnis Jeder Auftritt, egal mit welcher Formation ist für mich einmalig und eindrücklich. Wenn jeweils mir Haller-Häller unterwegs bin, dann brauche ich anschliessend wenigstens keinen Lichtschalter mehr zu suchen.
Zukunft, Ziele Gesundheit, Glück im Leben und weiterhin mindestens immer ein Ohr voll Musik.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen