Lukas Berlinger

Porträt  vom  Heft 3

Jahr 2017

 

 

 

Lukas Berlinger

Wohnort: 6064 Kerns OW

 

Geburtsdatum: 14. Juli 1982

 

Beruf: Mauerer / Weiterbildung zum Maurer Polier

 

 

 

 

Musikalische Laufbahn

 

Alles begann im Jahr 1990 als ich in den Blockflötenunterricht durfte. Ehrlich gesagt wollte ich direkt in den Schwyzerögeliunterricht. Leider ging das nicht, man musste ja schließlich den obligaten Flötenkurs besuchen (lange zwei Jahre). Nach beendeten Blockflötenunterricht „ Juhuiii“ musste ich nicht lange überlegen, welches Musikinstrument zur Auswahl stand. Schwyzerörgeli lautete meine Devise. Im Jahre 1992 besuchte ich den Schwyzerögeli Unterricht in Kerns bei Annette Huser. Sie gab mir vier Jahre Grundgriffe bei. Auf einer Geburtstagsparty (2000) lernte ich mein jetziger Musikkollege RoliZumstein aus Stalden kennen. Mit ihm studierte ich im Stegreifverfahren tolle, urchige Stücke ein und gründeten zugleich das ST Berlinger-Zumstein. Plötzlich ging es musikalisch richtig los. Im gleichen Jahr kam die Anfrage der Trachtengruppe Kerns für die musikalische Unterstützung der Trachtenmusik. Musikalisch war das eine Herausforderung: Etwas anderes – nicht nur Ländlermusik spielen! Ich zog das mit Freude bis ins Jahr 2016. Mittlerweile spiele ich noch in der Formation „SQ Ächturchig“
Ausgleich, andere Interessen, Hobby

Musik hören und Spielen

Stubeten besuchen

Ausgang

Kochen

Ein Musikalisches Erlebnis Das war in Paris auf dem Eifelturm zu musizieren. Oder auch das 10. Eidg. Ländlermusikfest in Stans im Jahre 2007

Zukunft, Ziele, Wünsche:

Weiterhin erfolgreich Ländlermusik zu präsentieren, im alten Stil wie es unsere Vorgänger gemacht haben. Grösster Wunsch ist alte und ältere fast in vergessen geratene Musiktitel von „Alt – Meistern“ weiter zu verfolgen.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen