Stefan Odermatt

Porträt vom Heft 3       Jahr 2011

 

  Stefan Odermatt

  Wohnort:  Dorf 4, 6363 Obbürgen

  Geburtsdatum:  05.07.1974

  Beruf:  Elektromonteur

 

Musikalische Laufbahn

Als 10 jähriger Knabe begann ich mit dem Akkordeonunterricht. Während 4 Jahren nahm ich bei Alois Gabriel Musikstunden. Ich wuchs in einer sehr musikalischen Umgebung auf. Meine Onkel waren nämlich die berühmten Seewli-Buebe. Diese Formation begleitete ich bereits mit 14 Jahren. Wenn mein Onkel Hanspeter an einem Auftritt nicht teilnehmen konnte, war ich seine Vertretung.

1989 trat ich dem Handorgelklub Obbürgen (HKO) bei. 1991 spielte ich das 1. Mal mit Guido Niederberger beim HKO-Ausflug in Österreich. Daraufhin beschlossen wir zusammen zu musizieren und gründeten das Handorgelduett Niederberger-Odermatt. Im Jahre 2010 haben wir den Namen Handorgelduett Niederberger-Odermatt geändert auf Trio ANO was die Anfangsbuchstaben der Namen Agner (Bassist), Niederberger und Odermatt bedeutet.

Eine weitere entstandene Formation waren die Oergeli-Gamblers wo wir manche Auftritte auch im Ausland hatten. Ab 1998 war ich während der Fasnachtszeit im Raume Nidwalden häufig mit den Schlärpeler anzutreffen. Diese Formation löste sich im Jahr 2007 auf. Nebenbei springe ich beim Duo Sämi & Wisi ein, wenn mal Wisi terminlich verhindert ist.

Musikalisch Vorbilder Ich habe sehr viele musikalische Vorbilder. Besonders begeistern mich zum Beispiel das HD Toggeburgerbuebe, HD Rickenbacher-Heinzer, Toni Bürgler und Turi Brügger. Diese Musikanten sprechen mich an, weil sie „churz und bündig“ und „chugelrundi Ländlermuisig" machen.

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Der Ausgleich zum Musizieren in den verschiedenen Formationen ist meine Familie. Gemeinsam mit meiner Frau Sandra und meinen beiden Söhnen Siro (8) und Sileno (6) musizieren wir auch Zuhause. Neben der Feuerwehr, dem Turnverein und dem Schiessverein bin ich noch aktiv als Präsident, um den alljährlichen Klausauszug in  Obbürgen mit zu organisieren.
Ein musikalisches Erlebnis Jeder Auftritt ist für mich ein musikalisches Erlebnis. Ein spezieller Tag war die Ländlerweihnacht in Ruswil im Jahre 2009. Mit dem Handorgelduett Niederberger-Odermatt haben wir dort den 2. Rang erspielt. Eine besondere Freude bereitet mir, wenn ich mit verschiedenen Leuten und deren Instrumenten musizieren kann. Ein grosser Stolz war für mich der 1. Auftritt mit meinem Sohn Siro, welcher ebenfalls Handorgel spielt. Am 27. März 2011 spielten wir zusammen am Jungmusikantentreffen des VSV Unterwalden in Obbürgen.
Zukunft, Ziele

Für die musikalische Zukunft wünsche ich mir mit dem Trio ANO tolle Auftritte, weiterhin gute Freundschaft und eine CD Produktion. Ich wünsche mir auch mit Siro weiterhin viel Spass beim musizieren, so dass wir an verschiedenen Auftritten teilnehmen können.

An dieser Stelle danke ich meiner Familie für Ihre Unterstützung und das grosse Verständnis. Ebenfalls bedanke ich mich bei meinen Musikkollegen Guido und Herbi für die tollen Stunden.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen