Leo Barmettler

Porträt  vom  Heft 2

Jahr 2020

 

Leo Barmettler

1915-2004

 

Portrait aus der Sammlung: „Die instrumentale Volksmusik in Unterwalden“.

Leo Barmettler wurde als jüngstes von fünf Kindern in Ennetmoos geboren. Hier lebte er fast sein ganzes Leben lang. 1955 heiratete er Luise Imfeld. Gemeinsam mit seiner lieben Luise genoss er im Meierhöfli in Rohren, Ennetmoos gelebte Harmonie.

Eine Berufsausbildung konnte er nicht absolvieren, er arbeitete als Kleinbauer und Holzrüster. In der spärlichen Freizeit wurde bei Familie Barmettler intensiv musiziert. Dies war eine willkommene Abwechslung zur strengen Arbeit.

Bereits als kleiner Knabe spielte er auf der Violine zusammen mit seinen Brüdern sehr gerne Volksmusik. Als junger Mann vertiefte er seine Kenntnisse in Hergiswil im Musikunterricht. Zusätzlich lernte er autodidaktisch Handorgel, Klavier und Kontrabass.

Nach dem frühen Tod von Noldi Barmettler übernahm er dessen Platz bei der „Huismuisig im Aegertestübli“. Im Jahr 1975 erfolgte die Namensänderung in “Ennetmooser Huismuisig”. Diese Formation wurde besonders geschätzt wegen der vielseitigen Instrumentierung. Was den besonderen Stil der Huismuisig ausmacht. Zusammen mit Karl Barmettler (Schwyzerörgeli), Noldi Flury (Bass), Robert Schmidiger und Bärti Keiser (Halszither) traten sie an unzähligen Anlässen auf. Leo spielte meistens Geige manchmal auch Akkordeon oder Klavier. Er begeisterte die Zuhörer mit seiner rasanten Spielweise. Schon bald wurden mehrere Tonträger.

Hier einige Bilder mit Leo Barmettler anlässlich des Gedenkkonzertes der Ennetmooser Huismuisig vom 26. April 2015 in der Pfarrkirche Ennetmoos

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen