Walter Britschgi

Porträt vom

Heft 2  Jahr 2012

 

 

Walter Britschgi

  

Wohnort:

Oberrodeli, 6063 Stalden

 

Geburtsdatum:

8.12.1963

 

Beruf:

Landwirt

 

Musikalische Laufbahn

Ab dem 14. Altersjahr lernte ich selbständig Schwyzerörgeli im Stegreif spielen. Seit 1981 musiziere ich mit Peter Dall’omo (Schwyzerörgeli + Jodeln) und Stefan Niederberger (Kistenbass, Rhytmus + Jodeln) unter dem Namen „Mälcher-Biobä“

Im Jahr 2004 besuchte ich den Bassgeigerkurs bei Christof Mächler. Seit 2007 spiele ich auch beim Ländertrio Britschgi mit. Dort spiele ich Schwyzerörgeli und Bassgeige. Unsere Besetzung besteht aus Dani Britschgi (Schwyzerörgeli) und meinem Sohn Michi Britschgi (Schwyzerörgeli + Bass.)

Musikalisch Vorbilder

Am liebsten höre ich urchige Innerschwyzer Musik (Holdrio)

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Ausgleich, andere Interessen, Hobbys:

Gerne verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie, in den Bergen und in der freien Natur. Lüpfige Musik hören und tanzen gehören ebenfalls zu meinen Hobbys.

Ein musikalisches Erlebnis

Schöne Erlebnisse die mir in guter Erinnerung bleiben, waren unsere Auftritte in Schweighausen und Düsseldorf in Deutschland. Sowie der Auftritt am Älplerwunschkonzert 2003 auf dem Urnerboden mit unserer Formation Mälcher-Biobä war sehr schön. Ebenfalls gut gefallen hat es mir auch am Eidgenössischen Volksmusikfestmusikfest 2011 in Chur, das wir mit dem Ländlertrio Britschgi besuchten.

Zukunft, Ziele

Ich wünsche mir gute Gesundheit und noch viele schöne Stunden mit der Volksmusik.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen