Patrick Schnider

Porträt vom Heft 2      Jahr 2010

 

 

  Patrick Schnider

  

 Wohnort: Baumgartenweg 3

 

 Geburtsdatum: 29. 12. 1993

 

 Beruf/Schule:  Zurzeit drücke ich noch die Schulbank. Im Sommer beginne ich eine Lehre als Konstrukteur bei der Pilatus Flugzeugwerke AG.

Musikalische Laufbahn

In der zweiten Klasse erfüllte sich ein grosser Wunsch von mir, ich durfte den Schwyzerörgeliunterricht bei Ruedi Bircher beginnen. Nach einigen Jahren Übung konnte ich dann in meine erste Formation eintreten, das waren die Griffbretthüpfer, eine Gruppe der Musikschule Hergiswil. Als diese Formation sich auflöste, gründeten Thomas Barmettler und ich das Ländlertrio Fräki- Örgeler mit welchem wir jetzt oft unterwegs sind. Wir probieren einen möglichst urchigen und lockeren Stiel zu spielen. Seit eineinhalb Jahren sind Thomas und ich daran, zusätzlich noch das Handorgelspiel zu erlernen.

Musikalisch Vorbilder

Allen Voran ist dies sicher Marcel Ötiker, natürlich auch mein Musiklehrer Ruedi Bircher. Im Weiteren möchte ich hier auch Robin Mark und Ruedi Wachter erwähnen.

Ein musikalisches Erlebnis

Wir hatten schon viele schöne Auftritte vor grossem Publikum wie zum Beispiel an der Steinerchilbi. Doch was mir ganz besonders gefällt ist das spontane musizieren in einer gemütlichen Runde mit Kollegen.

Zukunft, Ziele

In unserer Gruppe weiterhin eine gute Kameradschaft pflegen. Es wäre natürlich toll, wenn wir unsere Spielweise perfektionieren könnten. Und dass unser eigener Musikstiel zu unserem Markenzeichen wird, welches mit uns in Verbindung gebracht wird.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen