Fanny von Ah

Porträt  vom  Heft 2

Jahr 2017

 

 

Fanny von Ah

Wohnort: Diechtersmatt 9,

               6074 Giswil

 

Geburtsdatum:   3. Mai 1972

 

Beruf: Ich habe Schreinerin gelernt. Jetzt arbeite ich auf unserem Bauernhof mit und mache den Haushalt.

Musikalische Laufbahn

 

In der ersten Klasse lernte ich wie so mancher das Blockflöten spielen. Schon damals wusste ich, dass ich mal Klarinette spielen will. Leider wollte mich der Lehrer erst ab der siebten Klasse unterrichten.So musste ich mich gedulden. Da der gleiche Lehrer auch ein Flötenorchester leitete, spielte ich bis ich aus der Schule kam auch dort mit. Mit 16 Jahren machte ich mit vier Kollegen endlich richtig Ländlermusik. Da brachte ich mir auch das Schwyzerörgeli spielen bei. Doch vier Jahre später lösten wir unsere Gruppe auf, weil jeder wegzog. Nun spielte ich 15 Jahre nicht mehr.Ich hatte einfach keine Zeit. 2012 begann ich wieder Musik zu machen. Zuerst bei den Senior Tänzern in Sachseln und bald darauf als Aushilfe bei der Trachtenmusik Sachseln. 2013 bekam ich eine Bassgeige und besuchte den Bassgeigenkurs vom VSV Unterwalden. Heute darf ich bei der Trachtenmusik Sachseln als Klarinettistin mitspielen und das Echo vom Hittlidach nimmt mich als Bassgeigerin mit.

Musikalische Vorbilder

 

Älplerfründe Eggiwil, Ländlerfründe Gantrischsee, Davoser Ländlerfründa
Ausgleich, andere Interessen, Hobby z`Alp, tanzen
Ein Musikalisches Erlebnis

Das Eidgenössische Volksmusikfest in Aarau 2015 war für mich ein riesen Erlebnis.

Zukunft, Ziele, Wünsche:

Ich möchte noch viele gemütliche Stunden mit Musik erleben.

Danke an alle, die mit mir die Freude an der Ländlermusik teilen!

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen