Markus Halter

Porträt vom Heft 1      Jahr 2010

 

  Markus Halter

  

  Wohnort: Mätteli, 6063 Stalden

 

  Geburtsdatum:  11. März 1983

 

  Beruf:  Elektromonteur, Zurzeit absolviere

  ich eine Weiterbildung zum Techniker HF

  Automation

Musikalische Laufbahn

Meine musikalische Laufbahn startete mit dem Flötenunterricht, welchen ich ab dem 8. Lebensjahr besuchen durfte (nicht immer gleich begeistert J ). In dieser Zeit freute ich mich aber schon auf mein Wunschinstrument, nämlich das Schwyzerörgeli. Von der 4. Klasse an brachte mir Ernst Rohrer die Grundlagen auf dem 18-Bässigen Instrument bei.

Ab der 2. Oberstufe übernahm dann Peter Berchtold den Musikunterricht in Stalden. Von seiner grossen Erfahrung profitierte ich sehr viel und so war ich auch meistens sehr motiviert die ausgesuchten Stücke zu lernen. Seit 1997 spiele ich bei der Kapelle „Echo vom Jänzi“ mit. Wir spielen bei verschiedenen Anlässen zum Tanz und zur Unterhaltung auf. Zurzeit bin ich zudem aktiv im Vorstand des VSV Unterwalden dabei.

Musikalisch Vorbilder

Ich höre vor allem gerne lüpfige und urchige Ländlermusik. Vom Stil her gefallen mir zum Beispiel folgende Formationen sehr gut: Schwyzerörgeli-Duo Iten-Grab, Echo vom Loiwital, Ländlertrio Nidwaldner Buebe, Schwyzerörgeliduo Turbo-Örgeler usw…

Ausgleich, andere

Interessen, Hobbys

Mein grösstes Hobby ist sicher das Schwingen. Als aktiver Schwinger wende ich grosse Teile meiner Freizeit fürs Training und im Sommer zusätzlich für Wettkämpfe auf. Daneben nimmt aber die Weiterbildung, in welcher ich mich momentan befinde, den grössten Stellenwert ein. Den Rest der Zeit, verbringe ich gerne mit meiner Freundin, mache allgemeine Sportarten wie Skifahren, Wandern, Biken usw. oder treffe Kollegen.

Ein musikalisches Erlebnis

Es gibt sehr viele Auftritte, bei welchen wir für gute Stimmung sorgen durften, was einem ja immer sehr Zufrieden stellt. Ein spezieller Anlass war aber eine Jugendfestwoche in Deutschland mit „Echo vom Jänzi“ und der Trachtengruppe Sarnen. Dort spielten wir an verschieden Orten und konnten uns einem grossen Publikum präsentieren. Ganz speziell war dort auch, verschiedene Volksmusikanten aus verschiedensten Ländern zu treffen und beim musizieren zu hören.

Zukunft, Ziele

Meine grössten Ziele sind im Moment das erfolgreiche Abschliessen meiner Weiterbildung und auch gute Resultate im Schwingsport.

Später möchte ich sicher auch wieder mehr Zeit mit musizieren verbringen.

Im Weiteren hoffe ich, dass die Ländlermusik auch in Zukunft populär bleibt (vor allem auch bei Jungen) und dadurch auch gepflegt wird.

 

zurück zu der Porträtsübersicht

Seite schliessen